Gibt es Engel die uns beschützen und Dämonen die uns manipulieren und versuchen?

19 Antworten

Ja, ganz genauso ist es.

Gott hat jedem Menschen zwei Schutzengel zugestellt für den Tag und zwei für die Nacht. Und dann hat man einen Engel, der einen immer zu guten Taten animiert.

Und jeder Mensch bekommt mit der Geburt einen Qarin zugeteilt. Das bedeutet: Begleiter. Der bleibt das ganze Leben bei uns. Das ist ein Jin. Ein Geisterwesen der Satane, der diesen Menschen immer zum Bösen anstiftet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  29.07.2022, 22:09

Dies ist hier eine Aufklärungsseite für Erwachsene und kein Märchenzelt.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott angebetet und verehrt wurde, waren dies falsche Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel den (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden und wird dies auch tun. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.

Schau auch mal hier: Fragen über Engel und Dämonen

In Matthäus 18,10 steht: „Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.“ Im Zusammenhang könnten mit „diese Kleinen“ Gläubige in Christus (Vers 6) gemeint sein oder es könnte sich auf Kinder (Vers 3-5) beziehen. Das ist die Hauptpassage in Bezug auf Schutzengel. Es gibt keinen Zweifel, dass gute Engel beim Beschützen helfen (Daniel 6,20-23; 2. Könige 6,13-17), Nachrichten überbringen (Apostelgeschichte 7,52-53; Lukas 1,11-20), uns führen und leiten (Matthäus 1,20-21; Apostelgeschichte 8,26), uns versorgen (1. Mose 21,17-20; 1. Könige 19,5-7) und Gläubigen generell dienen (Hebräer 1,14).
Die Frage ist, ob jede Person – oder jeder Gläubige – einen Engel hat, der ihm/ihr zugeteilt ist. Im Alten Testament war dem Volk Israel der Erzengel (Michael) zugeteilt (Daniel 10,21; 12,1), aber die Heilige Schrift sagt uns nicht, dass ein Engel einem Individuum „zugeteilt“ ist (Engel werden manchmal zu Individuen geschickt, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass uns permanent einer zur Verfügung steht).....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Schutzengel.html
https://www.gotquestions.org/Deutsch/damonische-aktivitaten.html

verreisterNutzer  28.07.2022, 16:04

Sich unter den Schutz Gottes stellen am Morgen und am Abend ist sehr sinnvoll, Gott es überlassen wer gut und wer schlecht ist-ist Weisheit!

Natürlich gibt es Engel, auch sogenannte Schutzengel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Menge, die Welt ist voll davon, es ist ein ewiger Kampf um uns herum

ENGEL UM UNS

Es ist Krieg.

Die Stadt Dotan in Nordisrael ist von syrischen Truppen eingekreist. Panik und Schrecken!

Was sollen wir jetzt tun?, fragt einer.

Und Elisa antwortet:

Fürchte dich nicht!

Denn die, die bei uns sind, sind zahlreicher als die, die bei ihnen sind!

Wie bitte?

Sie sind gerade zu zweit!

Und Elisa betete:

Herr, öffne ihm die Augen, damit er sieht!

Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, sodass er sah;

Und sieh, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.1

Hatte Elisa Halluzinationen, so wie manche im Delirium weiße Mäuse sehen?

Aber seit wann sind Halluzinationen oder ein Delirium ansteckend?

Oder hat er Realitäten gesehen, die den meisten verborgen sind?

Die Bibel bezeugt von der ersten bis zur letzten Seite:

Es gibt neben der sichtbaren eine unsichtbare geistliche Welt.

Und die ist genauso real, eigentlich noch viel realer

als alles, was wir in der materiellen Welt sehen, hören, fühlen

und wissenschaftlich feststellen können.

Die ist auch genauso vielfältig, eigentlich noch viel vielfältiger als unsere materielle Welt.

Nur: Wir sind dieser Wirklichkeit gegenüber in der Regel blind, taub und empfindungslos.

Was uns nicht unbedingt zu Realisten macht!

Denn wir verstehen weder die Bibel, noch diese Welt noch unser Leben wirklich,

wenn wir diese Realität ausblenden.

Das ist ein Riesenproblem,

WisperndesGras  28.07.2022, 11:16

Nun hast du allerdings gerade gestern gelernt, dass es deinen Gott nicht gibt.

willgott  28.07.2022, 11:35

LDSchurch das Gras - kann man ignorieren klingt wieder mal sehr nach Atheisten-Geschurbel.