gibt es einen untershied zwischen technik und technologie?

3 Antworten

Zitat:

Zusammenfassung

Der Begriff Technik bezeichnet eine Methode, die eingesetzt wird, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Der Begriff Technologie bezeichnet das Wissen um diese Technik („Wie funktioniert sie? Welche Erfahrungen mit ihr gibt es, welche Risiken, welche Chancen?“.

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff Technologie (griech. τεχνολογία technología = die Herstellungs- bzw. Verarbeitungslehre) bezeichnet zunächst die Lehre oder Wissenschaft von einer Technik. Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff - in der Regel in Folge von Anglizismus häufig als Synonym für Technik verwendet. Der Begriff Technologie tritt im Deutschen meist in Wortkombinationen auf wie Biotechnologie oder Nanotechnologie auf.

Unter Technik (altgriechisch τέχνη [téchne], „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“) versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften und zur Produktion industrieller, handwerklicher oder künstlerischer Erzeugnisse, wobei der griechische Begriff zwischen den heutigen Kategorien Kunst und Technik nicht unterschied (siehe Martin Heidegger: Die Frage nach der Technik). Ein Gesicht der Technik Ein Gesicht der Technik

Definition: Technik ist grundsätzlich die Anwendung von besonderen Methoden, Prinzipien, einzeln oder in Kombination, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Somit ist Technik Arbeit um Arbeit zu sparen. Beispiel: Einbau eines neuen Eiweiß-Gens in das Genom eines Bakteriums mit gentechnischen Methoden, um anschließend mit biotechnologischen Verfahren mit Hilfe des neuen Bakteriums großtechnisch das gewünschte Eiweiß herzustellen.

Technik kann als die Fähigkeit des Menschen verstanden werden, Naturgesetze, Kräfte und Rohstoffe zur Sicherung seiner Existenzgrundlage oder zur Befriedigung seines Bedürfnisses zur Selbstverwirklichung sinnvoll einzusetzen oder umzuwandeln. Neben den materiellen Bedürfnissen (Nahrung, Kleidung, Wohnen) werden auch kulturelle Bedürfnisse durch die Technik gesichert.

Technische Fertigkeiten werden in Handwerk und Industrie auf den verschiedensten Ebenen von den Lehrberufen bis zu den Ingenieurwissenschaften benötigt. Letztere sichern den Erhalt bekannter und die Entwicklung neuer Techniken, sind aber mit Technik nicht gleichzusetzen.

Fazit

Ich komme hier mit der Formatierung nicht klar!

Technik ist ein Oberbegriff (z.B. Elektrotechnik, Solartechnik). Technologie bezeichnet ein Verfahren.

Wenn einem Begriff die griechischstämmigen Silben "...logie" angehängt werden, handelt es sich in der Regel um "die Lehre von...".

Theos (Zeus) = Gott, Theologie = Die Lehre von religiösen Dingen

Terminus = Bezeichnung, Terminologie = die Lehre von den Termini

Politik, Politologie

usw.