Gibt es einen Unterschied zwischen Träume und Zielen?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen Träumen und Zielen ist meiner Meinung nach der, dass man konstruktiv auf sein Ziel hinarbeitet und es auch realistisch sein muss. Träume sind nett, ich kann vom Lottogewinn träumen oder vom Prinzen auf dem weißen Pferd, aber es bleibt halt nur ein netter Traum.

Deidra  05.06.2013, 18:12

Da ich nicht weiß, wie ich auf Deinen Kommentar antworten kann, ergänze ich mal an dieser Stelle: Auch Träume haben ihren Sinn und Zweck, sie geben uns ein gutes Gefühl und helfen uns manchmal über den grauen Alltag. Ziele dagegen bergen in sich die Hoffnung, dass sich langfristig der graue Alltag ändert, so dass ich vielleicht auch mal weniger Träume brauche. Ich denke, dass beides wichtig ist, obwohl ich persönlich Ziele über Träume stelle.

Traum ist z.B mal ne Band treffen oder so. Ziel: Einen bestimmten Beruf zu erlernen. Ziel ist meist realistischer und man tut auch für das was. Für so einen Traum meist nichts.