Gibt es einen Unterschied zwischen Oberfläche und Mantelfläche?

4 Antworten

Das kommt darauf an, von welchen geometrischen Objekten man spricht.

Mit "Oberfläche" meint man in der Regel die Summe aller das Objekt bedeckende Flächen.

Mit "Mantelfläche" meint man im allgemeinen bei solchen Objekten wie Zylinder und Pyramide nur die Summe der Seitenflächen - ohne die Grundfläche(n).

niineehm
Fragesteller

z.b. halt Prismen oder Zylinder

Nimm z.B. eine Pyramide: Die Grundfläche ist das Vieleck, welches den Boden bildet und die Mantelfläche ist die Summe der Seitenflächen. Mantelfläche und Grundfläche ergeben die Oberfläche.

Ja die Grundfläche wäre zum Beispiel die Fläche auf der eine Küchenrolle auf der sie steht und deren gegenüberliegene Seite. Mantelfläche wären dann die anderen Seiten der Küchenrolle.

ShmuelRotkraut  28.10.2015, 17:42

Die gegenüberliegende Seite gehört auch zum Mantel.

kjklol  28.10.2015, 17:45
@ShmuelRotkraut

Die gegenüberliegende Seite von der Grundfläche bei einem Zylinder, heißt nicht Grundfläche sondern Deckfläche, aber gehört nicht zur Mantelfläche.

Klar,

Sind zwei unterschiedliche Flächen