Gibt es einen Unterschied zwischen feet und foot?

13 Antworten

foot...ist auch ein maß man sagt selten 5 feet 2, sondern 5 foot 2 inches etc.

Foot ist wie schon erwähnt....Einzahl plural hingegen ist feet

Um hier mal wirklich Klarheit zu schaffen was foot oder feet als Maßeinheit betrifft:1.Auch als Maßeinheit ist feet die Mehrzahl von foot > 1 foot, 2 feet usw.2. SCHRIFTLICH wird in der Mehrzahl ausschließlich feet genutzt. > I'm five feet tall.3. MÜNDLICH kann sowohl feet und foot im der Mehrzahl gebraucht werden. Vor allem im direkten, unverbindlichen Gespräch, wird aber in der Regel foot genutzt. Etwas förmlicher z.b. von Pilot zu Fluglotse allerdings wieder feet.> I'm five foot tall.> The plane is twentythousand feet high. 4. Wenn die Maßeinheit als Adjektiv modifiziert wird, benutzt man auch in der Mehrzahl sowohl schriftlich als auch mündlich foot. Schriftlich werden Zahl und Maßeinheit dann mit Bindestrich verbunden. > He saw a fifty-foot wave.

Um hier mal wirklich Klarheit zu schaffen was foot oder feet

als Maßeinheit betrifft:

1.Auch als Maßeinheit ist feet die Mehrzahl von
foot

> 1 foot, 2 feet usw.

2. SCHRIFTLICH wird in der Mehrzahl
ausschließlich feet genutzt.

> I'm five feet tall.

3. MÜNDLICH kann sowohl feet und foot in der Mehrzahl gebraucht werden. Vor allem im direkten, unverbindlichen Gespräch, wird aber in der Regel foot
genutzt. Etwas förmlicher z.b. von Pilot zu Fluglotse allerdings wieder
feet.

> I'm five foot tall. > The plane is twentythousand feet high.

4. Wenn die Maßeinheit als Adjektiv modifiziert wird, benutzt man auch
in der Mehrzahl sowohl schriftlich als auch mündlich foot. Schriftlich
werden Zahl und Maßeinheit dann mit Bindestrich verbunden.

> He saw a fifty-foot wave.

foot ist ebenso Mehrzahl von foot wie feet, denn ein Flugzeug fliegt 30,000 foot hoch und nicht 30,000 feet - aber das ist im Deutschen nicht anders: die Höhe wird in solchen Fällen in Fuß und nicht in Füßen angegeben ;-)

Fuzzipelz78  12.01.2017, 19:18

Hallo! Das kann ich so leider nicht hier stehen lassen. Habe mich sofort hier  registriert. Deine Antwort ist leider falsch! Ein Flugzeug fliegt tatsächlich 30.000 ft also feet (Füße) hoch! Leider nicht so wie du sagst Food. Ich sollte das als Pilot wissen, kannst mir glauben! Komisch aber wahr!

Sylboy  12.01.2017, 22:49
@Fuzzipelz78

Na ja, auf Essen (food), wie Du schreibst, hatte ich mich ja gar nicht eingelassen. Das wäre auch phonetisch völlig unterschiedlich. Nach einschlägigen Quellen ist offenbar aber sowohl foot (Fuß) wie auch feet korrekt. Selbst Wörterbücher der Aviation verwenden beides.

So werden z.B. auch Körpergrößen überwiegend in der Einzahl (I'm about 6 foot tall) angegeben. Das mag manchem allerdings als zu colloquial erscheinen.

feet = Mehrzahl von foot --> 1 foot, 2 feet, 3 feet ....