Gibt es einen Unterschied zwischen Energieübertragung und Energieumwandlung?

2 Antworten

Es liegt doch bereits in den Worten E-Übertragung und E-wandlung begründet. Eine Übertragung bringt etwas von einem Ort zum anderen Ort und an der Energie ändert sich nichts. Als Beispiel sei die Stromleitung genannt Eine Wandlung verändert die Energie entweder in eine ganz andere Energie oder in eine höhere Stufe.

Beispiel i, Generator des E-Werk wird mechanische Energie der Drehbewegung in elektrischen Strom gewandelt. Dieser Strom wird zum Transformatorhaus transportiet also übertragen. Im Transformatorhaus wird die Energie in Hochspannung gewandelt. Im anschließenden Hochspannungsnetzt zum Verbraucher transportiert. Hier wird wieder über ein Transformator die Hochspannung in Niederspannung gewandelt.

Nein. Ein plattes Beispiel: Wenn du einen Herd anstellst, geht elektrische Energie in Wärmeenergie über. Energieumwandlung.

Wenn du Energie übeträgst, bleibt die Energieform dieselbe.

PuppyCreation
Fragesteller

Und beim Stabhochsprung?

MisterKnowitall  21.10.2013, 17:36
@PuppyCreation

Da bin ich kein Experte. Aber das durchbiegen des Stabes würde ich unter Energieumwandlung sehen. Man wandelt die Bewegungsenergie in Spannenergie um, und beim Entspannen wiederrum in Lageenergie. Dabei wird auch ein kleiner Teil in Wärme umgesetzt.