Gibt es einen unterschied zwischen einer Asus GeForce Grafikkarte und einer Nvidia Geforce Grafikarte?

3 Antworten

Hi,

prinzipiell ist Nvidia der Hersteller des Grafikchips auf der Grafikkarte.

Es gibt aber auch die Founders Edition Grafikkarten direkt von Nvidia. Damit ist Nvidia in dieser Hinsicht auch ein Grafikkarten Hersteller.

ASUS ist ein altbekannter Grafikkarten Hersteller, der schon seit Jahren Grafikkarten baut, die z.B auf Grafikchips von Nvidia basieren.

es einen unterschied zwischen einer GeForce Grafikkarte von Asus und von Nvidia gibt

Ja, die Versionen direkt von Nvidia sind immer die Grundvarianten der Grafikkarte. Der von Nvidia vorgesehen Standardtakt, eine Ausreichende Kühlung, usw.

ASUS hingegen verbaut auf den eigenen Grafikkarten die Chips von Nvidia. So wird sich zwar an die Spezifikation gehalten, aber es können durchaus bessere Bauteile verbaut sein.

Weiterhin ist die Kühlung von den Herstellern besser und auch leiser, als die Standard Varianten von Nvidia. Das ermöglicht dann ASUS z.B. die Grafikkarten ab Werk zu Übertakten und ohne Probleme zu betreiben.

Damit erhältst du in den meisten Fällen von Grafikkarten Herstellern, schneller, leisere und kühlere Grafikkarten, als die direkten Versionen von Nvidia.

Gruß

Nicht wirklich... Natürlich unterschiedliche Platinenhersteller und daher gewisse Unterschiede in Design und Leistung, aber die GPU ist und bleibt dieselbe. Ich würd Asus bevorzugen, denn die Standard-Designs von Grafikkarten sind für gewöhnlich nicht wirklich zu gebrauchen, in erster Linie aufgrund der erbärmlichen Kühlung.

Nvidia ist der Hersteller, der die Grafikchips an sich herstellt. Andere Hersteller wie z.B. Asus oder Gigabyte verbauen diese Grafikchips dann auf ihren eigenen Karten und statten diese dann noch unterschiedlich aus. Das Referenz Modell von Nvidia empfiehlt sich aber eher nicht, da die Kühlung eher schlecht ist.