Gibt es einen Unterschied zwischen einem Flughafen und einem Flugplatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt einen unterschied..und zwar einen gesetzlich kar definierten und geregelten Unterschied!

Ein FLughafen ist ein "kontrollierter Flugplatz" und unterliegt der FLugverkehrsaufsicht.

Ein Flugplatz (Verkehrslandeplatz) ist nicht gesondert geregelt.

Es gibt eine FlugverkehrsOrdnung, eine Flugverkehrszusatzordnung und ein Luftverkehrsgesetz. Hier wird einiges definiert, das sprengt aber nun den Rahmen.

Will ein Flugplatz zum Flughafen werden, muss er versch. Anforderungen erfüllen...so z.B. eine eigene Feuerwache...so etwas benötigt ein Flugplatz nicht.

Es gibt noch weit mehr Definitionen und Unterschiede, aber um die Frage zu beantworten: JA! es gibt sehr klare und auch deutlich definierte Unterschiede!

Ein Flughafen muss z.B. eine eigene Feuerwache haben, im Gegensatz zu einem Flugplatz.

Weitere Unterscheidungen sind in der LuftVZO geregelt.

Wie man's nimmt, laut Wikipedia ist der Begriff Flugplatz ein Überbegriff für alle Formen von Flugplätzen/Flughäfen. Und darunter gibt es viele verschiedene:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz

Für mich ist auch ein Flughafen wesentlich größer als ein Flugplatz.

Bin mal in Augsburg gewesen, das ist ein Flugplatz für mich trotz geteerter Landebahn.

Flughafen dagegen sind für mich die Airports in F, M, etc.....

Headlight2017
Fragesteller

Ja das mit der unbetonierten Landebahn sollte nur beschreiben wie ich mir einen Flugplatz vorstelle :-)

Trogon  25.08.2017, 14:50
@Headlight2017

Naja, Zeiten ändern sich und so haben auch kl. Flugplätze mehr und mehr betonierte Bahnen.

Gute Frage. Ich würde mal auf anhieb sagen daß von einem Hafen regelmäßige Flüge abgehen und ankommen. Der Flugplatz hingegen eher sowas wie ein Parkplatz für Privatleute darstellt. Is natürlich nur mal ne Idee