Gibt es einen Unterschied zwischen einem Date und einer Verabredung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Sprache. Date ist englisch und Verabredung deutsch

EuroThemenFan
Fragesteller

Also ist es eindeutig wenn man jemand nach einer Verabredung fragt das man sich eine Beziehung vorstellen könnte oder?

Yyyyvonne  02.08.2023, 18:33
@EuroThemenFan

Find ich nicht eindeutig. Es könnte ja ohne Hintergrund eine Verabredung geben. Date ist eigentlich das gleiche Verabredung, aber das klingt eindeutig nach Beziehungsdate. Darüber hab ich auch noch nie nachgedacht 😅

Verabreden tut man sich auch mit der besten Freundin, dem Vater, einem Kollegen zum Mittagessen. Ein Date würde ich mit all diesen nicht haben.

Das Wort "Date" impliziert, dass der Kontext romantisch, sexuell oder partnerschaftlich ist.

Das Wort Verabredung ist neutraler und impliziert gar nichts darüber, wie die beiden Personen, die sich treffen, zueinander stehen.