Gibt es einen Unterschied zwischen der Höllenvorstellungen im Christentum und im Islam?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, ist im wesentlichen gleich 57%
Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede 43%

2 Antworten

Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede

Ausgehend von der alten kirchlichen Darstellung, also dem Mythos der kath. Kirche, mit der angeblichen "ewigen Hölle" etc. (obwohl das so nicht in den Originaltexten der Bibel steht), scheint es mir wichtige Unterschiede zu geben.

Eliminiert man verschiedene Falschinterpretationen auf beiden Seiten und erkennt die Essenz, dann sagen die Originalquelle im Kern das Gleiche korrekt aus, dass es einfach Orte des Leidens gibt, wo eine gewisse begrenzte Zeit der Buße und Läuterung verbracht werden muss (abhängig von der Schuld kann das auch sehr lang dauern, aber nie ewig).

DIe Essenz stimmt dann also wieder überein, wenn man sie denn findet.

Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede

Also zum einen glauben die meisten Christen mittlerweile, das die Hölle kein Ort sondern einfach der endgültige Tod und die Trennung von Gott ist, und zum anderen glauben sie das sie ewig ist.

Muslime hingegen glauben an eine Folterhölle, in der alle nicht Muslime auf ewig gefoltert werden, und die meisten Muslime eine Zeit lang, bis all ihre Sünden "bezahlt" sind. Außerdem glauben Muslime, das die Mehrheit der Höllenbewohner Frauen sind, weil Mohamed das mal behauptet hat.

Reddington98
Fragesteller

Der Bibel nach(wenn man sie wortwörtlich nimmt) müsste die christliche Hölle eigentlich auch eine Ewige Folterhölle sein...

Soll ich dir die Verse raussuchen?

Deamonia  25.04.2024, 11:46
@Reddington98

Ne danke, weis ich selbst, aber du hast ja nicht gefragt was in der Bibel steht, sondern wie die Höllenvorstellung der Christen und Muslime ist ;)

Ich denke bei den Christen liegt das vor allem daran, das eine ewige Folterhölle halt nicht zu dem allgütigen liebenden Gott passt, an den sie gerne glauben möchten.