Gibt es einen Unterschied zwischen "aufbewahren und bewahren"?

5 Antworten

Bewahren bezieht sich auf abstrakte Dinge wie Geheimnisse, Ideen, Gedanken etc.

Aufbewahren kannst du alles physische

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Nein, ich würde sagen, dass es das selbe ist.

Man bewahrt etwas in einer Box auf z.B. genauso wie, wenn man Schmuck in einem Kasten bewahrt.

mendrup  17.09.2023, 19:43

Da muss ich widersprechen. Du kannst den Schmuck davor bewahren, dass er geklaut wird, indem Du ihn in einem Safe aufbewahrst.

Du kannst etwas zu Essen, aufbewahren.

Ein Geheimnis, das bewahrst du.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Man kann nicht Ruhe aufbewahren, ansonsten hat Redekunst schon eine gute Erklärung

Aufbewahren kannst Du Gegenstände. Bewahren kannst Du Ideen, Ideale..

mendrup  17.09.2023, 19:40

Was im Fall der Natur z.B. auch beides stimmt. Man kann versuchen, die Natur als Biotop aufzubewahren, um dann den Mars zu besiedeln. Man kann auch versuchen, die Natur zu bewahren, zu schützen.