Was ist der Unterschied zwischen Narrativ und Diskurs? Und wo überschneiden sie sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Narrativ beeinflusst der Erzählende mit seiner Erzählweise ggfs. sein Gegenüber in der Einschätzung oder Meinungsbildung über die Sache oder das Thema. Er erzeugt ein lebhaftes Bild mit Botschaft.

Ein Diskurs beschreibt ein Streitgespräch / Meinungsaustausch oft mit Konzept, wie über etwas geredet werden soll / darf / kann und was ggfs. zu vermeiden ist.

Eine Gemeinsamkeit ist, dass bei beiden über den gezielten Einsatz von Worten ein bestimmtes Stimmungs- oder Meinungsbild erzeugt werden soll oder kann.

Beide Worte werden gerade gefühlt inflationär gebraucht.

isilang  31.10.2023, 12:40

Dankeschön für den Stern ⭐️

Ein Narrativ ist eine erklärende, erläuternde, begründende "Erzählung" und ein bildungssprachlicher Ausdruck für eine theoretische Abhandlung zur begründeten Erklärung irgendeines Sachverhalts.

Ein Diskurs ist demgegenüber nur die Beschreibung/Benennung für eine öffentlich geführte kontroverse Diskussion.

Während Narrative bestimmte Erzählungen sind, bezeichnet man breitere gesellschaftliche Debatten, Diskussionen und Thematisierungen als Diskurse.

Narrative und Diskurse haben beispielsweise gemeinsam, das sie gesellschaftlichen Einfluss haben auf unser Denken, Meinen und Wahrnehmen.

Narrativ sollte eine Tatsache sein, die gerade als Sachlage verbreitet wird. - Diskurs könnte eine Art Gegenüberstellung dessen sein. - Überschneiden tun sich beide Positionen in der Diskussion, die meistens keine Lösung bringt. Selbst oft erlebt!