Gibt es einen Unterschied, wann Stahl- und wann Betonmasten verbaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Betonmasten werden verbaut, wenn... 33%
Es ist Zufall. 33%
Es ist nur eine Kostenfrage. 33%
Stahlmasten werden verbaut, wenn... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsmast#Betonmaste

Hier finden sich einige Infos. Beton scheint der neue Standard zu sein.

Vielleicht noch eine Anmerkung, weil vielleicht nicht so offensichtlich: Beton ist verwindungssteifer. Das ist vor allem bei hohen Geschwindigkeiten von Belang, denn die Schwingung des Fahrdrahtes überträgt sich trotz gedämpften Auslegers. Und die Luftverwirbelungen übertragen sich auch auf den Mast - Da ist ein steiferer Mast einfach von Vorteil.

Betonmasten werden verbaut, wenn...

Betonmasten scheinen kostspieliger zu sein, daher werden die dann verwendet, wenn es keine Verwendung für Stahlmasten gibt etwa aufgrund von Platzverhältnissen oder Windgefahr.

Es ist Zufall.

Betonmasten kannte man in der Schweiz nur als Kriegseelektifizierung. Hier werden immer Stahlmasten verbaut.

Es sind zwei Bauarten. Beide sind gleichwertig gut. Es hängt bestimmt eher an technischen Daten, bzw. Verfügbarkeit. Du kannst ein Haus aus Betonteilen bauen, aus Steinen mauern und aus Holz.

Bei allen 3 Arten kannst du teuer oder billig bauen. Beton Mast oder Stahlmast kann jeder auch für alle Anforderungen genutzt werden.

Vielleicht Stahlmast, wenn es schwierig ist mit LKW, die werden dann mit Helikopter angeflogen und zusammengeschraubt.

Beton wird auf Schwertransporter angeliefert.