Frage von Tiriel1603, 59

Gibt es einen Trick Ölfarben schneller trocknen zu lassen?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, Malerei, malen, 40

Das Problem ist, dass Ölfarben nicht "trocknen", weil nichts verdunstet. Durch Wärme wird nur die Oberfläche fest, aber nicht die unteren Schichten. Ölfarbe verkrustet, dabei nimmt sie Sauerstoff auf, bildet molekulare Vernetzungen und sie dehnt sich aus!

Um die Aushärtung zu beschleunigen, kannst du spezielle Malmittel untermischen. Sie verändern die Eigenschaften des enthaltenen Öls. Meistens werden sie als "Trocknungsbeschleuniger" bezeichnet, siehe:

http://goo.gl/Zl9Z3o

Antwort
von pomponist, 17

Du musst das richtige Malmittel einsetzten....gute Infos unter www.atelier-herdin.com 

Antwort
von gerolsteiner06, 47

gut lüften

mit Fön - nicht heiß - beblasen

Antwort
von mojportret, 29

Sie sollten ein ausprobieren "siccative"


Antwort
von GenLeutnant, 35

Wenn es schneller gehen soll,stelle ich immer einen Baustrahler davor.

Kommentar von LiloB ,

aber das kostet eine Menge Strom,- und macht einen Höllenlärm. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit,- und Malen mit Ölfarbe ist nun mal kein Schnellproduktionsverfahren. Dann muß man eben bei Acrylfarbe bleiben.

Kommentar von GenLeutnant ,

Strom kostet dieses,das ist klar.Aber wieso sollte ein Baustrahler Lärm machen ? Seit wann macht Licht Lärm ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community