Gibt es einen Trick Ölfarben schneller trocknen zu lassen?

4 Antworten

Das Problem ist, dass Ölfarben nicht "trocknen", weil nichts verdunstet. Durch Wärme wird nur die Oberfläche fest, aber nicht die unteren Schichten. Ölfarbe verkrustet, dabei nimmt sie Sauerstoff auf, bildet molekulare Vernetzungen und sie dehnt sich aus!

Um die Aushärtung zu beschleunigen, kannst du spezielle Malmittel untermischen. Sie verändern die Eigenschaften des enthaltenen Öls. Meistens werden sie als "Trocknungsbeschleuniger" bezeichnet, siehe:

http://goo.gl/Zl9Z3o

Sie sollten ein ausprobieren "siccative"

gut lüften

mit Fön - nicht heiß - beblasen

Wenn es schneller gehen soll,stelle ich immer einen Baustrahler davor.

LiloB  03.03.2016, 12:13

aber das kostet eine Menge Strom,- und macht einen Höllenlärm. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit,- und Malen mit Ölfarbe ist nun mal kein Schnellproduktionsverfahren. Dann muß man eben bei Acrylfarbe bleiben.

GenLeutnant  03.03.2016, 12:23
@LiloB

Strom kostet dieses,das ist klar.Aber wieso sollte ein Baustrahler Lärm machen ? Seit wann macht Licht Lärm ???