Gibt es einen Schüleraustausch nach Südkorea für ein paar Wochen anstatt ein Jahr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für 4-8 Wochen? Da wirst du wahrscheinlich höchstens eine Sprachreise (evtl. Sprachkurs) finden, aber keinen Schüleraustausch. Selbst 6 Monate sind zu wenig um die Sprache, Kultur, etc, eines fremden Landes kennenzulernen, deswegen bieten die meisten Organisationen auf nur 1 ganzes Jahr an.

Dass du die Klasse nicht wiederholen willst, ist durchaus verständlich, aber wenn dir der Austausch etwas bedeutet, würde ich es an deiner Stelle trotzdem machen. Problem: die Bewerbungsfristen für Schuljahr 17/18 sind bestimmt schon vorbei.

PS.: Ich weiß nicht, ob du koreanisch sprichst....aber ich habe gerade gegoogelt und die Organisationen scheinen mind. Grundkenntnisse vorauszusetzen. Bis du diese richtig drinnen hast, kann es eh Monate dauern.

kannst du denn koreanisch?  

Kommentar von jassi11233
19.05.2017, 22:25

Ich bin gerade dabei, es zu lernen. Also werde ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich die Grundkenntnisse und das Wichtigste haben :)

0

Hallo jassi11233,

ich war als Austauschschüler in den USA und kenne mich zwar nicht so mit den Programmen für Südkorea aus, da ich neben dem USA Programm nur noch mit dem Kanada oder Australien Programmen geliebäugelt habe. Aber ich kann dir eine gute Informations- und Vergleichsseite informieren. 

Sie heißt Schueleraustausch.net und dort kannst du mithilfe des Vergleichrechners passende Organisationen für dein gewünschtes Gastland finden und die diversen Orgas und ihre Programme miteinander vergleichen. Außerdem findest du dort auch zu allen Anbietern Bewertungen von ehemaligen Teilnehmern. Ich hoffe, dass du dort auch Informationen zu einem Südkorea Programm finden wirst. 

Ich musste die Klasse nicht wiederholen, obwohl ich ein Jahr weg war, kenne aber auch Leute, die das machen mussten. Und ich würde dir raten nochmal darüber nachzudenken, denn so eine Chance bekommst du nicht so schnell wieder und so ein Schüleraustausch lohnt sich wirklich. Zur Schule und zur Arbeit wirst du noch lang genug in deinem Leben gehen :P 

Liebe Grüße 

Was möchtest Du wissen?