Gibt es einen Schüleraustausch nach Südkorea für ein paar Wochen anstatt ein Jahr?

2 Antworten

Hallo jassi11233,

ich war als Austauschschüler in den USA und kenne mich zwar nicht so mit den Programmen für Südkorea aus, da ich neben dem USA Programm nur noch mit dem Kanada oder Australien Programmen geliebäugelt habe. Aber ich kann dir eine gute Informations- und Vergleichsseite informieren.

Sie heißt Schueleraustausch.net und dort kannst du mithilfe des Vergleichrechners passende Organisationen für dein gewünschtes Gastland finden und die diversen Orgas und ihre Programme miteinander vergleichen. Außerdem findest du dort auch zu allen Anbietern Bewertungen von ehemaligen Teilnehmern. Ich hoffe, dass du dort auch Informationen zu einem Südkorea Programm finden wirst.

Ich musste die Klasse nicht wiederholen, obwohl ich ein Jahr weg war, kenne aber auch Leute, die das machen mussten. Und ich würde dir raten nochmal darüber nachzudenken, denn so eine Chance bekommst du nicht so schnell wieder und so ein Schüleraustausch lohnt sich wirklich. Zur Schule und zur Arbeit wirst du noch lang genug in deinem Leben gehen :P

Liebe Grüße

jassi11233
Fragesteller

Hey simsasamba, danke für deine Antwort :)
Ich hätte da ne Frage dazu: Wie hast du es geschafft, ein ganzes Jahr wegzusein, ohne es zu wiederholen? Hast du den Unterrichtsstoff während deinem Austausch gemacht?

Für 4-8 Wochen? Da wirst du wahrscheinlich höchstens eine Sprachreise (evtl. Sprachkurs) finden, aber keinen Schüleraustausch. Selbst 6 Monate sind zu wenig um die Sprache, Kultur, etc, eines fremden Landes kennenzulernen, deswegen bieten die meisten Organisationen auf nur 1 ganzes Jahr an.

Dass du die Klasse nicht wiederholen willst, ist durchaus verständlich, aber wenn dir der Austausch etwas bedeutet, würde ich es an deiner Stelle trotzdem machen. Problem: die Bewerbungsfristen für Schuljahr 17/18 sind bestimmt schon vorbei.

PS.: Ich weiß nicht, ob du koreanisch sprichst....aber ich habe gerade gegoogelt und die Organisationen scheinen mind. Grundkenntnisse vorauszusetzen. Bis du diese richtig drinnen hast, kann es eh Monate dauern.

jassi11233
Fragesteller

Danke für die Antwort und dass du extra gegoogelt hast :) Ja, ein Teil der Grundkenntnisse hab ich schon drinnen und bis ich den Aufenthalt mache, werde ich sicher noch viel weiterackern :D Kannst du mir verraten, wo du das gefunden hast? Also ich meine, hast du eine Sprachschule gefunden wie zb Lexis?

newprtbeachgirl  26.05.2017, 16:01

Die Organisationen, die einen Schüleraustausch nach Südkorea anbieten: AFS, YFU und bestimmt noch andere.

Sprachkurse werden von einigen Unis in SK angeboten. Wie z.b. die Sogang Universität. Aber da gibt es sicher auch andere.

jassi11233
Fragesteller
@newprtbeachgirl

Ich war eben auf der YFU und auf der AFS und musste feststellen, dass sie dort keinen Austausch mit Südkorea machen. Bei Sogang weiß ich nicht, ob die auch 16-jährige aufnehmen, werd ich nachher noch überprüfen.

Mittlerweile hab ich mir überlegt, den Austausch etwas länger zu machen, um wenigstens ein kleines Bisschen von Südkorea kennenzulernen. Also so 3-5 Monate wären glaube ich schon drin, aber wie gesagt muss ich erstmal nach nem gescheiten Programm suchen :)

Danke jedenfalls dass du dich nochmal gemeldet hast ^^

newprtbeachgirl  27.05.2017, 07:08

Komisch, vielleicht wird der Austausch nicht mehr angeboten....Ich habe nämlich Erfahrungsberichte von YFU in SK gefunden.

Ich hoffe, dass du bald eine passende Organisation findest. Dann steht deinem Austausch nichts mehr im Wege :)