Gibt es einen psychologischen Fachausdruck für das sehen und reden mit nicht existenten Personen?

4 Antworten

Zum Teil könnte hier Schizophrenie zutreffen, Schizophrene hören des öfteren Stimmen, in ihrem Kopf, welche sie stellenweise sogar für echte Personen halten. Ein genauen Fachausdruck gibt es da nicht, es kommt ganz auf die Diagnose an. Aber mit Sicherheit nicht "behindert" Wie einige mit geringer Intelligenz gesegneten Personen, hier im Internet behaupten.

Kitharea  07.08.2018, 06:30

Behindert ist soweit ich weiß so oder so kein Fachausdruck

So allgemein gibt es da keine Aussagen dazu. Das kann alles sein. Schizophrenie, Panikstörung, Wahnvorstellung/Psychose, Manie, Depression...

Es kommt sehr auf die Umstände und Ausprägung bzw. Auswirkungen an.

weiß nicht...spontan würd ich behindert sagen

aber bin ja kein arzt

Diegeistige0
Fragesteller

Vielen dank, das hört sich schon sehr präzise an! ;)

Der imaginäre Freund (lat. Drogus halluzinatus). Oder auch Pseudohalluzinazionen