Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RAZERkingGHG,

Die grobe Antwort ist "nein", aber es gibt schon paar Unterschiede.

Bei Stickered Cubes ist mit Gebrauchsspuren zu rechnen

Die haben halt den harten Nachteil, dass die Sticker irgendwann abgenutzt aussehen könnte. Das ist zum einen hässlich und zum anderen können die irgendwann einen Punkt erreichen, wo diese nicht mehr turnierlegal sein werden. Dies führt dazu, dass man dadurch vorsichtiger dreht und demnach nicht alles gibt, was man kann. Zumindest war das früher mal bei mir so.

Stickerless Cubes haben diesen Nachteil nicht, weil sie halt keine Sticker haben (logisch).

Oberflächenmaterial von stickerless Cubes können Deal Breaker sein

Das können sie, aber sind sie meist nicht. Also frosted Plastic wird von vielen Leuten gehatet. Besonders bei MoYu hasse ich es, dass es so "rutschig" ist. Man hat kaum Grip auf den Händen und der Cube kann recht leicht aus den Händen fallen.

Bei Stickered Cubes habe ich sowas noch nie erlebt.

Die RS3m 2020 Erfahrung ist eine andere

Mit Stickered Cubes zu cuben fühlt sich schon irgendwie anders an. Die "Performance" ist an sich gleich, aber das Drehgefühl ist schon anders, weil das Oberflächenmaterial sehr unterschiedlich ist.

Optisch kann das natürlich auch (nicht) appealing sein, einen Stickered Cube zu haben. Ich persönlich bevorzuge optisch trotzdem stickerless Cubes.

Zudem ist der RS3m 2020 ein Budget Cube. Da wirken die Sticker irgendwie billig, während die stickerless Variante schon hochwertig wirkt. Vielleicht ergeht das nur mir so

Stickered Cubes sind color-blind freundlich

"Colorblind", nicht "color neutral"! Personen mit einer Farbschwäche können diese Farben irgendwie unterscheiden. Bei einem stickerless Cube irgendwie nicht. Nett to know. Aber da du beides in Erwägung ziehst, gehe ich davon aus, dass du damit kein Problem hast.

Fazit

Ja, das musst du machen. Ich gebe dir nur die Gründe, die du in Erwägung ziehen solltest. Ich persönlich würde einfach den stickerless Cube nehmen, weil Stickered Cubes sich stärker abnutzen (die Sticker halt)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Nein, das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde stickerlose Würfel deutlich schöner.

Es gab zwar mal für competitions ein Verbot für stickerlose, weil man ein bisschen mehr von den anderen Farben sieht, aber mittlerweile darf man auch stickerlose nutzen.