Gibt es einen Laborversuch zum Haber-Bosch-Vervahren?

ddddddds  04.12.2023, 12:51

Wie willst du zuhause einen Druck von 150 bar erzeugen?

TillTheGOAT
Fragesteller

Auf Wikipedia steht das es auch Verfahrens Variante mit weniger Druck gibt, aber dazu habe ich nichts weiter gefunden

2 Antworten

Etwas in der Art? Das Gleichgewicht liegt ja bei Zimmertemperatur ganz auf der Produktseite. Allerdings ist die Reaktionsgeschwindigkeit für die industrielle Herstellung viel zu niedrig. Im Laborversuch funktioniert das aber.

https://www.youtube.com/watch?v=S3j8dCweN4A

Woher ich das weiß:Recherche

Das Haber-Bosch-Verfahren ist ein großtechnisches Hochdruckverfahren. Die Demonstration im Laborversuch ist sehr aufwendig. Man benötigt reinen Stickstoff, Wasserstoff und einen geeigneten Katalysator. Für beide Gase braucht man Gasflaschen. Beim Umgang mit Wasserstoff muß man das hohe Explosionsrisiko berücksichtigen. Der Umsatz ohne Anwendung von hohem Druck ist extrem gering (Massenwirkungsgesetz und Gesetz vom kleinsten Zwang), bei 400° C bilden sich theoretisch max. 0,74 Mol-% Ammoniak. Das reicht lediglich, um den Umschlag eines Indikators zu sehen.
Einem heutigen Chemielehrer würde ich es nicht zutrauen, das Experiment ohne Unfall durchzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung