Gibt es einen Bildschirm/Display (bzw. wird daran geforscht), welcher kein Licht ausstrahlt?

7 Antworten

Ja, ein reflektives LCD kann das. Gibt's schon seit den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts, ist halt leider nur schwarzweiß.

Mittlerweile gibt es auch "transflektive" Farb-LCDs. Die kommen ebenfalls ohne Licht aus, man findet sie in Outdoor-Navis, Sportuhren etc. Leider sind sie in einigen Punkten deutlich schlechter als "leuchtende" Displays, daher haben sie sich bisher nicht allgemein durchgesetzt.

Du kannst prinzipiell aus einem Mointor die Lampen ausmachen und hast dann das gleiche. Ist halt Sinnfrei, aber zum beispiel der Gameboy hat das!

die alten Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance hatten solche Displays.

ansonsten gibt es auch e-Ink und e-Ink Color Displays die ebenfalls ohne Beleuchtung funktionieren und ablesbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Dass würde kein Sinn machen, daran zu forschen. Du kannst nur das Licht wahrnehmen.