Gibt es einen Befehl bei Notepad++ (Kommentare entfernen)?

4 Antworten

  1. Geh auf "Suchen" (Strg+F)
  2. Klick auf die Registerkarte "Ersetzen"
  3. Gib ins Feld "Suchen nach" ein: <!--(.*)-->
  4. Lass das Feld "Ersetzen durch" leer
  5. Markiere die Option (•) Reguläre Ausdrücke
  6. Klick auf "Alle ersetzen"

Alex

Webclon
Fragesteller

alex danke danke aber es gibt locker mal 200 kommetare die sind alle anders Beschrieben! mit Leerzeichen kommt man nicht weit

EinAlexander  31.10.2018, 17:13
@Webclon

Wenn du das gemacht hättest, was ich geschrieben habe, wären alle 200 Kommentare gelöscht!

hmm - hab ich selbst noch nicht gemacht, aber mit "regulären Ausdrücken" sollte es möglich sein, ein "Suchmuster" für eine Kommentarzeile zusammenzubasteln.

Wenn du nur die Kommentarmarker enfernen willst, dann ersetze einfach alle

"<!--" und "-->" durch nichts (STRG+H).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nutz doch folgende Regex zum ersetzen:
<!--[\s\S\r]*-->

Webclon
Fragesteller

nein ich möchte sie entwerfen

MarkusGenervt  31.10.2018, 13:46

oder so (mit multiline):

\<\!--.*?--\>

Webclon
Fragesteller
@MarkusGenervt

NEIN, ich möchte es nicht ersetzen ich möchte es LÖSCHEN also ausblenden <!-- Header--> z.B will ich weghaben!!! Gibt es einen Gefehl wo ich das für alle machen kann.
DANKE!

MarkusGenervt  31.10.2018, 14:08
@Webclon

Indem Du einfach die Ersetzungszeichenfolge leer lässt.

Mal ernsthaft, was willst Du damit, wenn Du nicht mal solche grundlegenden Löschfunktionen kennst, wie sich schon die ältesten und einfachsten Editoren nutzen? Das ist so alt, wie es schon die Ersetzungs-Funktion gibt. Das ist sogar noch viel älter als es Microsoft gibt!