Gibt es eine Website, bei der man alle seine PC Teile eingeben kann und die Website dir dann vorschlägt, welche man ersetzen sollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein und wenn doch ist es sinnfrei. Es kommt nämlich auch drauf an welche Spiele du spielst, auf welchen Einstellungen und auflösung. Selbst sowas wie hintergrundprogramme machen ein unterschied. Deshalb kann man das nur selbst raus finden.

Ist die Grafikkarte beim zocken bei über 95%? Wenn ja dann Upgrade die grafikkarte für mehr Leistung. Ist die grafikkarte nur bei 60% oder so ist dein Prozessor und/oder RAM das langsamste Teil in der Kette also das upgraden. So einfach ist das.

Nicht das ich wüßte.
Du müßtest zu den Teilen auch noch angeben was dein Ziel ist, oder wo du Probleme hast.

Wenn ich ein stromsparendes NAS baue, werde ich andere Teile und einen anderen Fokus haben als wenn ich eine aktuelle Gamingkiste für FHD bauen, oder eine für 4K.

Youtuber die ihre Filme schneiden und rendern haben auch andere Anforderungen als Streamer.
Fotografen legen Wert auf eine genaue Wiedergabe / Anzeige ihrer Bilder.
usw.

So direkt denke ich nicht. Aber was da relativ gut dran kommt ist pcpartpicker.com, der zeigt dir zumindest auf, wenn du eine offensichtlich inkompatible Konfiguration erstellt hast...

wie viele Teile hast du denn, die man ersetzten könnte?

Motherboard mit CPU und RAM ?
Grafikkarte ?

Mehr kommt doch kaum in Frage.

Felixx346
Fragesteller

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, aber die Grafikkarte ist auf jeden Fall fällig

guenterhalt  01.11.2022, 16:35
@Felixx346

jedes Motherboard verfügt über eine Beschreibung. Da steht genau drin, welche CPU's , welche RAM-Steifen-Typen mit diesem Board kompatibel sind. Bei der Grafikkarte ist die Schnittstelle (Stecker) wichtig.

Bekannt sind : PCI Express (PCI-E) , früher waren auch ISA, VESA Local Bus, PCI und AGP gängig. Unwahrscheinlich, dass die außer PCI-E noch andere kaufen kannst.

Bei Festplatten wirst du vor der gleichen Frage stehen.
IDE (längst veraltet), SATA oder M.2 . Einige Boards bieten beide Steckertypen an. Das steht aber in den Beschreibungen.
Du könntest deinen PC aufrüsten, wenn der kein USB-3 hat. Aber auch hier muss einen Schnittstelle frei sein. Solche Adapter gibt es für PCI bzw. für M.2

Erklärungen, was M.2 , SATA, PCI PCI-E .... sind findest du ganz bestimmt im Internet.