E-Gitarren Kabel?

KarlKlammer  31.10.2021, 18:16

Wofür brauchst du es denn? Wie lang soll es sein? Was darf es kosten? Welche Gitarre hast du? Je besser du deinen Bedarf beschreibst, desto besser kann man dir helfen.

zoro2176
Fragesteller

Länge reichen so 2 Meter. Kosten nicht mehr als 20€. Hab eine Gitarre von ibanez. Ob du das genaue Modell wissen willst weiß ich nicht

4 Antworten

Bei Thomann kann man sich eigentlich ziemlich gut auf die Bewertungen verlassen. Außerdem ist das sogar ein bisschen Geschmackssache. Nimm einfach ein Markenkabel das gut bewertet ist und in deiner Preisklasse ist.

Mit dem Fender-Kabel machst Du nix falsch ... gibt es in verschiedenen Längen:

https://www.thomann.de/de/fender_del._cable_angle_plug_3m_tb.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
KarlKlammer  31.10.2021, 18:30

95% Kupfer? Was sind die anderen 5%? Schätze wenn es Silber oder Gold wären, hätten sie das dazugeschrieben. So wirkt es irgendwie wie ein Billigheimer.

Außerderm: Wieso solche Amistecker nutzen, wenn man Neutrik haben kann?

Mediachaos  31.10.2021, 19:14
@KarlKlammer

Das ist ja nur die Abschirmung. Der Schirm besteht oft aus Kupfer-Textilfasergeflecht. Aber die Aussage zur Schirmung ist für die Qualität des Kabels eh ziemlich irrelevant.

hoermirzu  31.10.2021, 19:50
@Mediachaos

Von wegen der Schirm wäre Irrelevant, ...

Aber Fender nimmt auch schon Geld für den schriftzug.

Vando  31.10.2021, 19:56
@Mediachaos
Aber die Aussage zur Schirmung ist für die Qualität des Kabels eh ziemlich irrelevant.

Bitte was? Die Schirmung ist das, weswegen man sich ein Instrumentenkabel statt eines normalen Kupferkabels kauft. Um einfach nur Strom von Gitarre zum Amp zu bringen, reicht auch ein billiges, einadriges Stromkabel.

Mediachaos  01.11.2021, 15:26
@Vando

Ja, hab' mich falsch ausgerückt. Natürlich ist ein Schirm enorm wichtig. Aber ich habe noch kein Instrumentenkabel erlebt - außer snorm billigen, bei dem der Schirm ein Problem war. Daher meinte ich das Argument der tollen Kupferabschirmung reicht eben nicht aus.