Gibt es eine "Sucht" nach Dokus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schaue auch sehr gerne Dokus und auch viele und auch intensiv, aber ich denke ein genaue sucht dafür gibt es nicht direkt. Ob du nun viel TV schaust oder eben viele Dokus, Fernsehen ist Fernsehen

Andre2608
Fragesteller

Nur kannst du bei Dokus noch was lernen ;)

Andre2608
Fragesteller
@Silviediekleine

Okay, wie oft? Ich schaue täglich mindestens 2 a 45 Minuten oder teilweise noch länger.

Silviediekleine  15.01.2024, 04:17
@Andre2608

Das ist unterschiedlich, je nach dem wie ich arbeiten bin oder was ich so vor habe. Ich hocke nicht den ganzen Tag zuhause und schaue Fernsehen.

Süchtig kann man nach allem sein!

Viel wichtiger ist, ob es dein soziales Leben und deine persönliche Entfaltung einschränkt.

Wenn nicht, hast Du kein Problem und kannst Dein Wissen durch Dokumentationen ohne weiteres erweitern!

Hallo Andre!

Es gibt tatsächlich Menschen, die permanent nach Dokumentationen suchen.

Als Sucht würde ich das nicht bezeichnen es sei denn, es schränkt Dein sonstiges Leben ein

Dokumentationen vermitteln Wissen und da kann nur gut sein

Jüngst von einem weisen Menschen im TV gehört :

Neugierde und Interesse machen Wissen - nicht Intelligenz macht Wissen

Alles super, schöne Woche

Du kannst nach allem süchtig sein.

Der einzige - nicht ganz wissenschaftliche- Selbsttest, den ich mir vorstelle, ist mal den Fernseher komplett auszuschalten. Für eine Woche. Dann sehen, was passiert mit Dir: hast du Entzugserscheinungen? Oder fehlt dann etwas? Oder gibt es andere Auswirkungen? Also : sich selbst da beobachten.