Gibt es eine Sicherung beim BUS Terminator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Bussysteme, nicht alle brauchen einen Abschlusswiderstand.

Eine "automatische" Terminierung wäre denkbar, gibt es aber meines Wissens bei keinem Bussystem in der Praxis. Manchmal sind die praktischerweise so gebaut, dass jedes Gerät den Bus in sich durchschleift und so erkannt werden kann, wenn es das letzte ist (z.B. weil kein Stecker fürs nächste Gerät dran ist). Das ist aber eine Bequemlichkeit, keine Notfallsicherung.

Die Frage ist, welchen Sinn so eine automatische Terminierung im Kabelbruchfall haben soll. Wenn der Bus mittendrin getrennt wird, ist sowieso kein normaler Betrieb mehr möglich, auch wenn ich die zwei Hälften dann brav terminiere. Der Kabelbruch am freien Ende des Bus (also ohne Geräte abzutrennen) wäre ja reines Glück bzw. sollte man sich fragen, warum da überhaupt ein Kabel herumhängt.

Bei Ethernet hat man das Problem gelöst, indem man die einstige busartige Koax-Verkabelung (von der das namensgebende Konzept des "Äther" kommt) durch eine physisch sternförmige Verkabelung ersetzt hat.