gibt es eine möglichkeit gegenstände beim fotographieren größer wirken zu lassen?

4 Antworten

Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man z.B. ein nahes Objekt mit Weitwinkel fotografiert (der 'verkleinert' den Hintergrund weitaus stärker als die 'normale' Brennweite).

Z.B. ist bei einer Spiegelreflex 50mm Brennweite das Normalobjektiv. Nimmt man ein Objekt nun mit einem 35mm auf (dafür muss man dem Objekt etwas näher 'auf die Pelle' rücken), dann ist auf dem Bild der Hintergrund deutlich kleiner als mit der Normalobjektiv-Aufnahme.

Den gegenteiligen Effekt (der Hintergrund erscheint größer und die gesamte Szene 'flacher' - also mit weniger Tiefe') erzielt man mit einem Tele.

Die Wirkung ist bei beiden um so größer, je weiter die Brennweite vom Normal abweicht.

Allerdings ist dem Weitwinkel eine Grenze gesetzt, da irgendwann Verzerrungseffekte auftreten (wer mal Bilder gesehen hat, die mit einem Fisheye gemacht wurden, weiß was ich meine... fisheye lässt sich auch googeln). Aber bis 28mm sollte es noch erträglich sein.

Hinweis: Solche Effekte sollten auch einzelne Bildbearbeitungsprogramme anbieten - also ggf. auch nachbearbeitbar.

gegenstand ausschneiden, in neues bild einfügen, reinzoomen, in altes bild einfügen, fertig

Wenn du weit wegzoomst, ganz nah rangehst und leicht von unten fotografierst, können kleine Dinge sehr groß aussehen.