Gibt es eine Möglichkeit die genaue Uhrzeit von Intstagram-Posts zu sehen, wenn der Post schon 3 Wochen alt ist?

1 Antwort

Das kann man am PC mit Browsern, die Tools zur Website Analyse enthalten, herausfinden. Geeignet sind da z.B. Opera oder Firefox. Einfach Rechtsklick auf die Zeitangabe des Posts (z.B. "6Wo.") und dann auf "Element untersuchen" klicken. Es öffnet sich der Quellcode, in dem die entscheidende Zeile bereits markiert ist.

Da steht dann etwas wie:

datetime="2016-12-02T22:58:40.000Z"

Das bedeutet:

  • Datum = 02.12.2016
  • Uhrzeit = 22:58:40 UTC

Um die deutsche Zeit zu erhalten, muss da noch 1 Stunde addiert werden. Im Sommer müssen aufgrund der Sommerzeitregelung 2 Stunden addiert werden.