Gibt es eine einfache Lösung bei =ZÄHLENWENNS() nach nicht leeren Feldern zu suchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man einen Operator im Kriterium von -WENN(S)-Funktionen in Anführungszeichen setzen, z.B. "=2" oder "<>3".

Mit den zusätzlichen Anführungszeichen für leere Zellen kann es etwas tricky sein. Es klappt aber wenn man Operator und Wert mit & trennt, in diesem Fall also

"<>"&""

z.B. durch ein 2. Zählenwenns

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Office, Microsoft Office)
DeeDee07  13.09.2020, 12:10

Auch eine gute Idee

Nichtleere Zellen in einem bestimmten Bereich suchst du mit

=ANZAHL2(bereich)

also z.B.

=ANZAHL2(A:A)

für die komplette Spalte A.

Aber Achtung: Wenn irgendwo in einer Zelle ein leerer String steht, z.B. nach einem WENN, wird dieser leere String trotzdem als "nicht leere Zelle" gezählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung