Gibt es eine Beschränkung für die Länge des Anlaufs beim Elfer-Schießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Beschränkung für die Länge des Anlaufs beim Elfer-Schießen?

Jein- nur insofern als das der ausführende Schütze das Spielfeld NICHT verlassen darf.

Anlauf des Schützen---Kann variieren; der Schütze muss jedoch vorher vom Schiedsrichter identifiziert werden

https://www.spielregeln.de/elfmeter-strafstoss.html

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Ok danke sehr

Udavu  18.04.2024, 17:48
@xxXScarfaceXxx

Spielverzögerung könnte auch greifen, falls der Schütze erst einmal ein paar Feldrunden drehen würde bevor er einnetzt.

Natürlich ist das alles nur rein theoretisch; dennoch interessante Frage.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Udavu

Hab letztens so einen Ausschnitt aus einem Film gesehen und da lief der Typ halt vom Mittelfeld an, dann wollte ich wissen, ob das theoretisch wirklich erlaubt wäre.

Udavu  19.04.2024, 08:02

⭐Danke

Die Regel sagt nur das der Schütze den Ball nach vorne in Richtung des gegnerischen Tores schießen muss. Auch ein Schuss mit der Hacke ist erlaubt wenn sich der Ball nach vorne bewegt. Der Anlauf kann variieren, trippeln, Kurve, Länge. Muss nur klar ersichtlich sein wer der Schütze ist

Besonders gut ist man aber wenn die Reaktionszeit möglichst kurz ist, da spielt die Geschwindigkeit des Ball etc eine Rolle. Aber auch wie gut und schnell der TW dich analysiert, und umgekehrt. Je weiter du anläufst desto eher ahnt er wohin und wie schnell du schießt. Lewandowski kann den TW besonders gut analysieren. Der tribbelt erst rum und guckt wohin der TW sich dann bewegt und nimmt dann die andere Ecke

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Es heißt ja nicht umsonst Elfmeter. Wird ein Elfmeter gegeben, ist es gleichzeitig ein geschützter Raum für Spieler und Torwart. Auch wäre so ein langer Anlauf nicht empfohlen, zumal der Ball ja ins Tor gehen soll. Wenn der Schütze also so lange braucht, den Ball zu erreichen, hat er kaum noch gute Kontrolle über den Ball, wenn er ihn erreicht hat. Der Torwart könnte dann auch besser einstudieren, wohin der Schütze schießen will.

Übrigens mag ich Elfmeter immer weniger, weil ich als Torwart mit den Torhütern leide. Die Torhüter dürfen immer weniger beim Elfmeter machen. Sie dürfen den Schützen nicht mehr irritieren. Der Schütze dagegen darf noch alles. Man könnte meinen, eines Tages heißt es: "wir spielen ohne Torwart".

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Elfmeter heißt es ja, weil der Strafstoß aus der Entfernung geschossen wird, das sagt aber nichts darüber aus, ob es Beschränkungen beim Anlauf gibt.Gibt es eine Regel, die das thematisiert.Deine Antwort beantwortet nicht wirklich meine Frage.