Gibt es eine Ausbildung die 1,5 Jahre dauert?

2 Antworten

Laut Berufsbildungsgesetz (BBiG) muss eine Ausbildung mindestens 2 Jahre dauern, aber darf maximal 3 Jahre betragen.

Verkäufer ist z. B. ein Beruf, der nur zwei Jahre dauert. Sollte es erlaubt sein (und da bin ich mir bei 2-jährigen Ausbildungen nicht sicher), dann könnte er verkürzt haben. Das wären dann nur noch 1,5 statt 2 Jahre. Kann ich mir aufgrund der Regelung des BBiG allerdings nicht vorstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Umschulung, wie hier in den Kommentaren bereits genannt wurde. Ein Quereinstieg, also von einem komplett anderen Beruf in den nächsten dauert in der Regel nicht länger als ein Jahr.

Eine Umschulung könnte das bewirken, aber keine komplette Ausbildung in einem Beruf.

conrad181
Fragesteller

Wie Umschuldung ? Wie genau