Gibt es eine Art SSH Reverse Proxy/Router?

2 Antworten

was du suchst ist ein nat. allerdings unterstützt ein nat normalerweise keine hostnamen.

versuchs mal mit iptables. die unterstützen auch hostnames.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
CreeperCraft51
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was ein NAT damit zu tun hat. Könntest du das vielleicht nochmal ein wenig für mich erläutern?

Mit iptables kann ich meines Wissens nach nur die einzelnen Protokolle und Ports freigeben oder sperren aber eine Anfrage nicht an andere Server weitergeben. Wenn ich mich hierbei irre bitte ich um Korrektur.

Du solltest dein Vorhaben noch einmal gründlich überdenken.
Normalerweise gibt es keinen Grund dafür SSH in jedem Container einzurichten und es wird davon auch dringend abgeraten.

Wenn du regelmäßig irgendwas direkt im Container machst, dann machst du sowieso was falsch.

Wenn es denn unbedingt sein muss:
Was spricht dagegen einfach mit SSH auf den Host zu gehen und sich dann via

docker exec -it <container name> /bin/bash

mit dem Container zu verbinden?

CreeperCraft51
Fragesteller

Mir ist bewusst das das nicht die schönste Lösung ist und ich bevorzuge auch das Administrieren direkt vom Host aus, aber der vorgeschlagene Befehl funktioniert bei vielen Containern komischerweise nicht. In diese komme ich nur rein, wenn ich mich auf den Container direkt via SSH draufschalte.

bnutzinger  15.07.2020, 14:23
@CreeperCraft51

Wenn der Befehl nicht funktioniert, dann gibt es im Container wahrscheinlich keine Bash.

Versuch alternativ mal /bin/sh oder /bin/ash oder vielleicht sogar /bin/zsh

bnutzinger  15.07.2020, 14:27
@CreeperCraft51

Oder noch besser, wenn du via SSH rein kommst, dann führ einfach mal

cat /etc/shells

aus.
Dann solltest du sehen welche Shell es gibt.

Oder

ps -p $$

Sollte dir deine aktuell verwendete Shell zeigen.