Gibt es eine App, die mir Noten vorspielt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musescore ist so eine App. Hier kannst du dir das downloaden: https://musescore.org/de/download

Die ist auch absolut sicher, das schwöre ich : ^ ). Habe die selbst auch und bin sehr zufrieden. Du kannst dann eine neue Partitur erstellen, bisschen was einstellen, unter anderem auch das Instrument und dann alles Schritt für Schritt eintragen und Dir es dann anhören.

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Notenschreibprogramm (Notensatzprogramm) kann die dort reingeschriebenen Noten auch mehr oder weniger gut abspielen. Meist kann man auch ein Notenblatt einscannen und das Programm erkennt dann (manchmal) die Noten. Je nach Qualität des Vordrucks hat man aber dann eine Menge Arbeit die nicht erkannten Stellen zu editieren, was manchmal wiederum schwieriger ist als das Ganze neu zu schreiben. Das ist eigentlich nur was für Leute, die das Notensatzprogramm gut beherrschen (also schon zig Notenblätter richtig vollgeschrieben haben)

Du wirst so nicht zum Ziel kommen. Wenn du wissen willst, wie eine Stelle gespielt wird, solltest du am besten einen fragen der es kann. (z.B. Saxofonlehrer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung