Gibt es eine andere Möglichkeit eine islamische Hochzeit zu machen, ohne Vater als Wali?

4 Antworten

Es gibt in der Hanafi Rechtsschule eine Meinung, dass eine erwachsene Frau sich selbst verheiraten kann. In deinem Fall könntest du auch deinen Bruder als Wali heranziehen.

In deiner Situation zum Vater zu gehen, halte ich auch für unrealistisch.

Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle dringend mit deinem Freund darüber sprechen. Was denkst du denn, was er denkt, wenn er es später oder von jemand anderem erfährt? Du kannst ihm auch sagen, dass in dieser Lage es möglich ist, auch ohne deinen Vater als Wali zu heiraten.

Ohne Vater heiraten!

Wenn die Religion (bzw. deren "Vertreter und Fürsprecher") das nicht erlauben: Ohne Religion heiraten!

- Das geht immer, wenn Ihr volljährig seid!

Eine Heirat ohne Wali ist keine gültige Heirat

der Prophet Muhammad Frieden und Segen mit ihm sagte:

„Jede Frau, die sich ohne die Erlaubnis ihres Vormunds verheiratet, deren Heirat ist ungültig, deren Heirat ist ungültig, deren Heirat ist ungültig.“

(Überliefert bei at-Tirmidhi, 1021; und anderen. Diese Überlieferung wurde als authentisch - sahih - eingestuft.)

Halloducas
Fragesteller

Muss der Vater nicht bei geistigem Verstand sein um Wali zu sein?

ist er aber nicht ..

Zayn811183  27.02.2022, 00:06
@Halloducas

Außerdem sind außereheliche Beziehungen im Islam verboten, man darf keinen festen Freund oder Freundin haben

Esselamu alejkum

Es kann durchaus sein, dass dein Vater von seinem "Wali" Status, was die Hochzeit angeht, entbunden wird. Dies macht jedoch ein Gelehrter / Imam, dass kann hier niemand übernehmen. Am besten berate dich in einer Moschee über die korrekte vorgehensweise. In jedem Fall muss ein Wali vorhanden sein, wie das letztenendes entschieden wird entscheidet der Gelehrte. Deinem Schreibstil und deinen Umständen nach zu urteilen bist du noch sehr jung, weshalb ich dir empfehle diesbezüglich nichts zu überstürzen. Das wäre ein weiterer Grund wieso es absolut empfehlenswert ist, dass du einem Gelehrten deine Situation schilderst und dieser dir eine Fatwa gibt.

Möge Allah s.w.t dir helfen das beste in deiner Situation zu tun.