Gibt es eine Altersbeschränkung bei dem Kauf von Energy Drinks in den Niederlanden?

1 Antwort

Nein, ein Verbot gibt es nicht. In den Niederlanden wird weniger mit Geboten hantiert als in Deutschland, was aber nicht heißt, dass alles was nicht verboten ist, auch als "gut und harmlos" befunden wird.

Die Aktion gegen Energydrinks setzt auf Aufklärung. Die richtet sich zunächst an die Eltern, die als ersten für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich sind. Es gibt kaum Eltern in den Niederlanden, die ihre Kinder solche Getränke verabreichen. Ausdrücklich wird überall darauf hingewiesen, dass man sie nicht an Kinder unter 13 Jahre geben soll.

Auch ältere Kinder und Jugendlichen konsumieren wenig solcher Getränken. Natürlich gibt es auch in den Niederlanden eine Unterschicht, die wenig Bildung hat, und die man mit Aufklärung und Gesundheitsthemen nicht erreichen kann. Solche Menschen verwahrlosen ihre Kinder oftmals, und Jugendlichen aus diesen Kreisen sieht man dann in den Städten und Parks herumhängen mit diesen Dosen.

Die Aufklärungskampagnen zeigen aber Wirkung, denn man sieht sie deutlich weniger.