Gibt es ein Wort für "nicht durstig"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kroatien sagen wir-ich bin do čepa,schone Gru&e aus Kroatien!

Tonic84
Fragesteller

Danke schön :)

abgesehen von diesem komischen Wort ("sitt") gibt es in meinem Sprachgebrauch nur noch "nicht durstig" ... ;-)

Was anderes habe ich nie gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Sitt ist ein Wort, das als Adjektiv das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.[1]

Tonic84
Fragesteller

Ja...genau das wolle ich nicht wissen :) Aber trotzdem danke. :)

Nein. "sitt" wird sich niemals durchsetzen. Ob es in einer anderen Sprache ein solches Wort gibt, ist mir nicht bekannt, doch ist dies wohl eher unwahrscheinlich. Im Englischen kommt das Wort "quenched" der Bedeutung einigermaßen nahe.

Nicht mehr durstig?

Die deutsche Sprache hat in der Tat kein allgemein anerkanntes Wort für "nicht mehr durstig", welches dem "satt" für "nicht mehr hungrig" entspräche.

Im Jahre 1998 oder 1999 wurde von der Firma Lipton in Zusammenarbeit mit der Duden-Redaktion ein Ideenwettbewerb mit dem Ziel veranstaltet, ein eben solches zu finden. Gewonnen hat der Begriff "sitt", eingesandt von einem 17-jährigen Krankenhauspfleger aus Hannover.