Gibt es ein Parallelogramm mit einer Symmetrieachse+ein achsensymmetrisches Viereck?

3 Antworten

Eine Raute ist auch ein Parallelogramm und hat gleich zwei Symmetrieachsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
 - (Schule, Mathematik)
shaldovana
Fragesteller

Eine Raute hat aber zwei.Ich brauch eins mit genau einer Symmetrieachse.

Myrine  12.10.2015, 20:31
@shaldovana

Das gibt es nicht.

Ein gleichschenkliges Trapez wäre ein Viereck mit genau einer Symmetrieachse, aber ein Trapez ist kein Parallelogramm...

Quadrat (weiß nicht genau, was du meinst, aber es ist das symmetrischste Viereck und Parallelogramm, das es gibt)

shaldovana
Fragesteller

Ich bräuchte aber eins mit genau einer Symmetrieachse.

Gastnr007  12.10.2015, 20:32
@shaldovana

achso ist das gemeint: nein, kann es nicht geben, da ja die gegenüberiegenden Seiten gleich lang sind (immer 2)

ob es ein Viereck mit einer Symmetrieachse gibt? oje ich glaube ehr nicht - ok Trapez (dank oben :))

Einen Drachen hat nur eine Symmetrieachse