Gibt es ein Lied was eurer Meinung nach überbewertet ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, da gibt es eins 78%
Hmmmm, 22%
Nein, für mich gibt es da keins 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hmmmm,

Natürlich liegt das im Ohr des Hörers. Aber man muss da schon unterscheiden. Da gibt es auf der einen Seite die 'Musikkritiker', diese 'Profihörer', die das nun mit ganz anderen Ohren hören, als du und ich. Die schalten das Gehirn ein, wenn sie einen Song hören, ich den Bauch oder wenn man so will, das Herz. Ich kaufe 4x im Jahr Musikmagazine, wo Songs und Alben sozusagen auf Herz und Nieren gehört werden. Nur das Problem ist, dass ich oft damit nichts anfangen kann, da mir meine Eingeweide was anderes sagen. Deswegen ist es schwierig für mich, deine Frage zu beantworten.

Fakt ist für mich, dass heutzutage viele Alben und auch Bands überbewertet werden, die jetzt vermeintlich was 'neues' bringen oder auch die sogenannten 'Massen' begeistern.

Aber das war ja nicht deine Frage...

Einen Song herauszupicken, ist sehr schwierig. Ich erinnere mich nur, dass da mal in einer Musikzeitschrift die 700 besten Songs aller Zeiten geführt wurden. Da war auf Platz 1 Joy Division mit "Love Will Tear Us Apart" . Das ist so ein Song, wo ich mich frage...Hä, ich kann es nicht verstehen. Und z.b "You Can't Always Get What You Want" von den Rolling Stones auf Platz 683 gekommen ist, oder "Masters Of War" von Bob Dylan auf Platz 239....du verstehst? Was ist 'überbewertet'? Das wird für jeden was anderes sein.

Schönen Tach vom Grinsekater.

Woher ich das weiß:Hobby

SweetKitty36849  28.01.2023, 11:37

Und "Love will tear us apart" hab ich mir jetzt erst mal reingezogen. Wenn den mal jemand an die Spitze der 700 besten Songs aller Zeiten gestellt hat, erkläre ich den hiermit zum überbewertesten Song aller Zeiten! 🤓

Hmmmm,

Früher gab es viele Songs von Michael Jackson, ModernTalking oder so ziemlich alles von den Produzenten Stock, Aitken, Waterman (Kylie Minogue, Jason Donovan, etc), die zumindest damals, als sie aktuell waren, nur genervt haben. Jetzt, nach 30 Jahren Abstand relativiert sich das wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
Ja, da gibt es eins

"Stairway to Heaven" ist so eins. Es ist hübsch anzuhören, auf jeden Fall, geht ins Ohr und hat mit 8 Minuten die perfekte Länge für einen romantischen Quickie.

Aber es gilt als einer der größten Rocksongs aller Zeiten und ich verstehe nicht, warum. Super einfach gestrickt, große Gesangskünste nicht erforderlich.... 🤷‍♀️

Wirklich, ich mag den Song. Aber meiner Meinung nach wird er viel zu weit oben geführt.

Grinsekater1812  28.01.2023, 10:54

Ja, ich stimme dem ungern zu. Aber das liegt auch bestimmt auch daran, dass jeder Gitarrenschüler sich an diesem Song unbedingt ausprobieren muss. Das hat tatsächlich zu einer 'Überhörung' geführt. Ich finde diesen Song immer noch als einen ausgezeichneten Song, auch wenn Teile geklaut sind. Aber du hast schon recht, man mag ihn manchmal ein paar Jahre nicht hören.^^

SweetKitty36849  28.01.2023, 11:21
@Grinsekater1812

Das meine ich gar nicht. Auch an "Bohemian Rhapsody" kann man sich satthören, aber es bleibt ein Meisterwerk. Das muss man sogar zugeben, wenn einem der Song nicht gefällt.

Aber hier fehlen mir halt irgendwie die "meisterlichen" Komponenten, die einer der größten Rocksongs aller Zeiten einfach haben sollte. 🤷‍♀️

Ja, da gibt es eins

Sicherlich Baby Shark. Das Hören des Liedes nervt mich immer, weil ich schon 14 Jahre bin. Trotzdem gibt es noch viele Klicks auf Youtube - ca. 10 Milliarde.

Ja, da gibt es eins

Da gibt es viele - die meisten modernen Chart-Songs gehören definitiv dazu.