Gibt es ein Instrument, dass man ohne Noten spielen kann?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bass und schlagzeug ist mit das einfachste wenn dus richtig anstellst

abibremer  14.05.2012, 10:54

einfach? vier körperteile unabhängig voneinder zu bewegen UND dabei einen guten rhythmus zu erzeugen, ist eine hohe kunst! allein einen ganzen menschen unfallfrei in einen haufen trommelgerät zu "befördern" erfordert gute körperbeherrschung.

Da es auch eine Rhythmische Notierung gibt, sind natürlich auch Triangel, Rassel und Klangstäbe notierbar (zwar nicht die Tonhöhe, sehr wohl aber, WANN das Instrument klingen soll) - somit kann jedes beliebige Instrument zumindest rhythmisch notiert und nach diesen Noten gespielt werden. Überdies ist jegliches Aufschreiben von musikalischen Ereignissen als Notation im weitesten Sinne zu verstehen; also auch eine verbale Anleitung.

Noten sind ja nur die Möglichkeit, Musik so aufzuschreiben, dass man sie sich 'festhalten' kann und jederzeit wieder abspielen kann, wenn man diese 'Schriftsprache' gelernt hat.

Doch stell Dir Musik auf einem Instrument vor wie bei der Sprache. Du kannst auch sprechen und etwas ausdrücken, wenn Du nicht lesen oder schreiben kannst.

Genauso kannst Du auf einem (jedem) Instrument Musik machen, ohne dass Du diese Musik nach Noten spielst. Auch Lieder singen kann man ja ohne Noten.

Jedes Instrument erfordert, dass man lernt, damit umzugehen und Töne zu erzeugen und damit Musik zu machen. Doch das ist im Grunde genommen nicht von der Notenschrift abhängig.

Wenn man Noten lesen kann oder ein anderes Aufzeichnungssystem hat, ist damit allerdings eine Erleichterung verbunden, Musikstücke zu spielen, die andere geschrieben haben.

Aber letzen Endes lernt man ein Instrument immer über das Machen zu spielen.

Jedes Instrument kannst du ohne Noten spielen..

ABC777
Fragesteller

OK, an alle :

Danke erstmal fuer eure Antworten, aber ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrueckt. Ich meinte, ob es Instrumente gibt, fuer die es ueberhaupt keine Noten gibt.

Spielen kannst Du jedes Instrument ohne Noten. Du musst nur das Gefühl für die Töne haben bzw. entwickeln.