Gibt es ein gutes Gerät das eine Wohnung auf Schimmel Schimmelsporen untersucht?

4 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimmel in der Wohnung erkennt man an den schwarzen/grauen Flecken an den Außenmauern und in den Fensternischen, im Bad,...

Der Mieter sollte den Boden gut staub_saugen und die Möbel feucht abwischen. Eventuell sollten die Vorhänge gewaschen werden.

Falls Schimmel sichtbar ist, sollte man die Stellen mit Danklorix einpinseln. Das macht man bei geöffnetem Fenster. Nachher gut lüften bis der Chlorgeruch verschwunden ist.

Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 45 % und 50 % gehalten werden. Die Wohnung sollte ausreichend beheizt werden.

Zu mehr als 90 % ist der Mieter selber für seinen Schimmel in der Wohnung verantwortlich.

Frage bei der wohnugsbau Genossenschaft nach, die haben meist Experten für sowas.

Es kann allerdings auch andere Gründe haben. Z.b. können neue Möbel Lösungsmittel ausdünsten auf die du so reagierst

starken verdacht schon vorher hatte das mein Körper auf Schadstoffe wie Schimmel sensibel reagiert

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle dem Verdacht nachgehen, ob du wirklich eine Schimmelpilzallergie hast, indem du dies bei einem Hautarzt/Allergologen testen lässt.