Gibt es ein Gas, das schwerer als Wasser ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gas, dass schwerer als Wasser ist. Um deine Frage zu beantworten, müssen wir die Dichte betrachten, also wieviel ein Gas in einem bestimmten Volumen wiegt und wieviel Wasser im Selben Volumen wiegt.

Das schwerste Gas ist Wolframhexaflourid. Wenn man die Dichte raussucht, dann findet man 3,5 g/cm^3. Wasser hat eine Dichte von 1 g/cm^3. Klingt erstmal schwerer. Allerdings ist hier nicht die Gasdichte von WF6 gemeint, sondern im festen Zustand.

Die Gasdichte von WF6 ist 12,4 g pro Liter

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram(VI)-fluorid

Die von Wasser ist 1000 g pro Liter.

und somit um ein vielfaches geringer als die Dichte von Wasser.

Gibt es nicht.

Methan kann sich trotzdem unter Wasser ansammeln.

schloagmidot
Fragesteller

Methan ist aber dann nicht in der Gasform, sondern als Eis. Ich meine nur Gas.

Was ist mit Wolframhexaflourid?