Gibt es ein englisches Wort für doch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer kommt es auf den Zusammenhang an. Da du den nicht genannt hast, kannst du dir die richtige Uebersetzung im Wörterbuch ganz einfach selber suchen.

https://de.pons.com/übersetzung?q=doch&l=deen&in=&lf=en

Nicht so direkt. Im Sinne von "Das ist aber nicht so..." - "Doch!" wird in der Regel die Verneinung zur Bejahung gedreht - "It's not like that..." - "It is!" (mit Betonung auf dem "is" bei der Aussprache). Oder auch anders herum - "It's like that..." - "It's not!".

Bei der Verwendung des "doch" als "aber" kommt hingegen "but" zum Einsatz.

Meinst Du "doch", wenn man jemandem widerspricht, der vorher etwas verneint hat?

Dann ist es einfach ein stark betontes YES !

Z.B. YES, it is! - YES, he did! - YES, they were!

PWolff  09.01.2018, 22:56

oder DID TOO! ("Hast du doch (gemacht)!" - Kindergartenstreit)

Soweit ich weiß, ist diese positive Verneinung einer negativ gestellten Frage sowas wie eine deutsche Spezialität. Im Englischen (und vielen anderen Sprachen) gibt's das wohl nicht.

in welchem zusammenhang?

das ist doch so

lass uns doch dort hin gehen

das macht doch keinen sinn

...