Gibt es eigentlich sowas wie betrug in einer beziehung?

10 Antworten

Geht man eine monogame Beziehung ein gibt es eben auch Regeln in dieser, ist man nicht treu, bricht man diese.

Die meisten Menschen wollen eine monogame Beziehung, Männer wie auch Frauen.

Möchte man so etwas nicht, gilt das schon vor der Beziehung zu kommunizieren und zu akzeptieren das es halt nicht passt wenn man andere Wertvorstellungen hat.

Möchte man sich zum Beispiel sexuell ausleben, ohne Gefühle zu mehr als einer Person, gilt es halt wen zu finden der damit in Ordnung ist eine offene Beziehung zu führen, allerdings natürlich auch mit dem Gedanken das der gegenüber die gleichen Rechte hat und ebenfalls Sex haben kann wie er möchte.

Aber selbst in solchen Beziehungen gibt es regeln. Aber die sind eben anders als in eine monogamen Beziehung und zum Schluss macht die jedes Paar mit sich selber aus.

Aber Man kann nicht jemandem der monogam leben möchte so etwas vorsetzen und erwarten er ist damit glücklich und akzeptiert das einfach.

Polyamorie, weil du es als thema gewählt hast, ist noch mal eine andere Geschichte.

Leider benutzen viele Menschen, grade Männer, dies als Ausrede um zu versuchen sich ein Harem aufzubauen an Frauen um diese anzusammeln aber wo bloß niemand anderes ein Finger dran legen darf.

Polyamorie wird häufig leider missinterpretiert und falsch verstanden, eben wegen Leuten die es missbrauchten um irgend welche Sachen zu kompensieren.

Deshalb scheitern diese Beziehungen auch in 95% der Fälle, weil Menschen falsche Erwartungen haben, nicht bereit sind die Arbeit auszuführen die mit so einer Beziehung kommt und Ähnliches. Es herrscht nicht die Offenheit und viele glauben dann sie seien der King. Endet zum Schluss nur mit vielen verletzten Menschen.

Man unterschätzt was eine richtige poly Beziehung ist die gesund über lange Zeit läuft und wo alle Glücklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selber in einer Poly Beziehung

In einer Partnerschaft gibt es Abmachung, einander treu zu sein und sexuelle Handlungen nur miteinander zu vollziehen.

Diese Abmachung kann entweder ausdrücklich getroffen werden, was heutzutage durchaus empfehlenswert ist, oder aber sie gilt implizit aufgrund von Tradition und Kultur. Wenn eine offene Beziehung möchte, muss dies im Allgemeinen ausdrücklich absprechen, sonst geht man von Treue aus.

Man spricht zu Recht von Betrug, weil diese Abmachung gebrochen wird, wenn man mit einem Dritten sexuelle Handlungen vollzieht.

eigentlich ist nur das ehrgefühl oder das ego verletzt weil der/die partnerin mit einem anderen schläft oder rumhängt.

Nein, so kann man das nicht sagen. Erstens geht es natürlich auch im Gesundheit, zweitens um eventuelle Schwangerschaften -- und nein, weder verhindern Kondome alle Geschlechtskrankheiten noch ist Verhütung immer 100%ig sicher, wie man hier jeden Tag hundertmal nachlesen kann.

Wer fremdgeht, riskiert auch die Gesundheit des Partners und er riskiert, von einem anderen Sexualpartner ein Kind zu bekommen bzw. zu zeugen.

Zusätzlich geht es aber auch um Gefühle -- und Gefühle sind nicht nur "irgendwas Nebensächliches", sondern im Grunde das Fundament einer Partnerschaft. Ohne Gefühle füreinander würde man die Beziehung doch gar nicht führen.

Sie wurden in ihrem Ehrgefühl hintergangen, wenn du es so definierst (wobei deine Definition an allerhand Ecken und Enden scheitert), und auch das ist ein Betrug.

"Der Tatbestand des Betruges ist in § 263 StGB normiert. Voraussetzung für den Betrug ist zunächst eine Täuschungshandlung des Täters. Darunter versteht man das intellektuelle Einwirken auf das Vorstellungsbild eines anderen, z.B. durch Vorspiegeln, konkludentes Verhalten oder Unterlassen der Aufklärung. Durch die Täuschungshandlung muss beim anderen ein Irrtum hervorgerufen oder Unterhalten werden"

https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/b/betrug/

Das gilt auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Betrug oder Enttäuschung ist eine Medailie. Man kann sich täuschen, und eine Regel umgehen, an die man zuvor geglaubt hat, weil man es nicht besser wusste. Und der Betrug wäre in dem Fall die Erwartungen des anderen zu erfüllen, und nebenbei sein eigenes Lebens unbehelligt zu verändern.

Andersetis ist dieses Verhalten nicht ohne Berechtigung, wenn Zuckerbrot und Peitsche einem nicht mehr reicht. Wenn die Treue zur Familie nicht mehr reicht, wenn es eine Zwangsheirat bedeutet.

Anders gesehen kann jeder in schwachen Augenbicken jemanden mit Bedingungen belasten, die sich später als unnatürlich herausstellen, wenn man aus einen ganz anderen Standpunkt heraus entscheidet.

In dem Fall ist man so lange bedürftig und abhängig vom anderen, bis man über sich selbst hinauswachst. Nur zufälliger Weise lassen Eltern ihre KInder dann gehen, statt ihnen ihre Zukunft zu verderben, um sie wie Sauron ins dunkel seines Herzens zu treiben, um sie für immer zu binden.