Gibt Es eigentlich in Korea/Japan so eine Art Schüleraustausch?

4 Antworten

Du kannst ein Auslandsjahr machen, das wird jedoch nicht von deiner Schule sondern von externen Organisationen angeboten und kostet entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Wie schon geschrieben wurde, über Austauschorganisationen, wie zum Beispiel AFS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

LiviaSuleika
Fragesteller

Oha wie cool!!! Würde ich auch gerne machen doch meine Eltern werden es mir wahrscheinlich nicht erlauben!

warai87  14.05.2024, 23:37
@LiviaSuleika

Das denken wir alle erstmal, aber du musst es einfach versuchen. Vermutlich haben auch deine Eltern noch nie von der Möglichkeit gehört, sowas nach Japan zu machen (viele kennen das nur für die USA), und werden deshalb erstmal Angst haben und reflexartig „Nein“ sagen, so war es jedenfalls mit meinen Eltern. Der „Trick“ ist, diese Ängste Stück für Stück aufzuweichen durch Gespräche, Aufklärung etc. Du hast mir gegenüber insofern einen Vorteil, als dass du wahrscheinlich die Aussicht auf ein Vollstipendium hast, denn AFS hatte die letzten beiden Jahrgänge jeweils zwei für Japan: https://www.afs.de/news/mit-dem-asia-kakehashi-stipendium-zum-schueleraustausch-nach-japan/

Ich nehme mal an, dass sie es nächstes Jahr auch wieder haben werden.

Also, informier dich mal über alles, lies dir Erfahrungsberichte durch (es gibt übrigens auch noch andere Organisationen als AFS), und wenn du denkst, das könnte etwas für dich sein, nimm einfach mal den Mut zusammen und sprich in Ruhe mit deinen Eltern. Viel Glück!

Leider nicht das ich wüsste, aber es gibt Organsationen, die so was anbieten. An meiner Schule gibt es sowas auch nicht😢😭

Klar gibt es da. Über Organisationen