Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Magie in „Harry Potter“ und „Herr der Ringe“/„Hobbit“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMn sind die Unterschiede groß!

Obwohles neben Gandalf nicht sehr viele Zauberer gibt, er mehrere 1000 Jahre alt ist, mächtig und anerkannt, kann er (scheinbar?) nicht wirklich viel 'zaubern'!

Dagegen können die Hexen und Zauberer in HP ziemlich viel! Sie sind von Geburt an 'magisch', können Sprüche für jeden Bedarf lernen, magische Tränke brauen, Gegenstände verzaubern, sich teleportieren, fliegen, usw. Der Zauberstab unterstützt dabei die magischen Fähigkeiten, wie eine Antenne! Aber echte Könner machen das auch ohne!

Dagegen kommt mir Gandalf 'nur' wie ein sehr alter, weise Schmane vor, der zwar in Teilen mit seiner Spiritualität etwas erreichen kann, wiedergeboren wird, sehr viel weiß, usw. aber nicht mal eben mit einer Zaubererei, den Alltag erleichtern kann!

ArduinoMega
Fragesteller

Kommt in den Büchern bei Potter jemand vor, der keinen Zauberstab verwendet? Und Gandalf konnte ja „wiedergeboren“ werden bzw. ewig leben bei den Elben, das geht ja bei Potter nicht?

NhFrnk  03.03.2020, 20:16
@ArduinoMega

So ziemlich jeder kann in Harry Potter ohne Zauberstab zaubern, er braucht nur die nötige Erfahrung und Übung. Und es geht in deiner Frage ja um Zauberei, aber das Gandalf macht sich ja nicht selbst ewig lebendig. Daher ist es nicht seine Zauberei. Deswegen finde ich, das Spikeman vollkommen recht hat.

Spikeman197  03.03.2020, 20:26
@ArduinoMega

Ihm wird 'erlaubt' als Gandalf der Weiße wieder zu kommen...

Wie gesagt...in HP gibt es ja auch magische Objekte und Tränke...

Und je kleiner der Zauber, oder größer die Erfahrung ist, desto besser klappt ein Zauber auch ohne Zauberstab!

Anderseits, was ich iwie 'lustig' finde und in den Filmen nicht angesprochen wird! Sie können Materie zwar umwandeln, aber nicht aus dem nichts erschaffen! Als Folge wird also das Festmahl in der großen Halle, wie jedes andere Essen, zubereitet, und zwar von den kleinen Hauselfen, die versteckt in Hogwarts leben, und dann zu den Mahlzeiten in die Halle 'gezaubert'! Ansonsten können sie ja echt viel! ZB leben die Geister von den Schuldirektoren in ihren Bildern weiter usw.

Miningzeus  03.03.2020, 21:43
@ArduinoMega

Bei Harry Potter können besonders starke Zauberer auch ohne Stab zaubern.

Gandalf ist zudem kein Zauberer im herkömmlichen Sinne, sondern ein Istari, welche zur erde geschickt wurden um im Kampf gegen Sauron zu helfen. Dabei haben sie sich nur in der menschlichen Gestalt gezeigt, um ihre wahre Identität zu verbergen.

Spikeman197  03.03.2020, 22:01
@Miningzeus

naja, es ist ja nicht soo wichtig, wie das Wesen heißt, sondern was es kann?

Er kann Feuerwerke machen, die 'technisch' eigentlich nicht zu machen sind! Er kann iwie die Umwelt verdüstern, wenn er wütend mit jemandem spricht, und Geister vertreiben, zB die Könog Theodim besetzt haben. Er bringt die Steinbrücke mit dem Balrok zum Einsturz und hält ihn vorher mit 'Bannsprüchen' und seinem Stab hin!

Das sind jetzt allerdings nur FilmSzenen...was kann denn ein Istari?

SophiaThea  04.03.2020, 00:16
@Spikeman197

Istari ist nur die Bezeichnung für die 5 Maiar, die von Aman nach Mittelerde geschickt wurden, um dort bei der Bekämpfung des Bösen zu helfen.

Ein Maiar ist eine Art göttliches Wesen (obwohl man hier zwischen Valar und Maiar unterscheiden muss, wobei Valar von höherem Rang sind und somit vielleicht eher vergleichbar mit Göttern sind. Maiar sind von niedrigerem Rang und dienen bestimmten Valar. Beide Arten gehören zu den Ainur)

Bei dieser Diskussion geht es also nicht darum was Gandalf zaubern kann, sondern was er zaubern darf.

Da sich die Ainur schon lange aus den Gefilden von Mittelerde und deren Angelegenheiten zurückgezogen haben wurden die Istari geschickt, um den freien Völkern von Mittelerde mit Rat und Wissen beizustehen. Jedoch wurde es ihnen nicht erlaubt andere unter ihren Willen zu zwingen oder Macht und Gewalt anzuwenden.

So, ich hoffe ich habe jetzt alle reichlich verwirrt.

ArduinoMega
Fragesteller
@SophiaThea

Also ist Gandalf eigentlich ein Gott!?

Woher haben die Zauberer in hp die Macht? Angeboren? Zugewiesen bekommen von oben? Oder sind die im Gegensatz zu den Muggeln auch irgendwie göttlich?

SophiaThea  04.03.2020, 23:33
@ArduinoMega

Bei Harry Potter ist das Fähigkeit zaubern zu können angeboren und verhält sich wie ein normales Gen. Das Zauberer-Gen also. Wobei dieses dominant ist, also die Kinder zweier Zauberer sagen wir mal zu 99% Wahrscheinlichkeit wieder Zauberer werden. (Ich hab keine Ahnung von den tatsächlichen Verhältnissen und schmeiße jetzt einfach mit Zahlen um mich) Ein Kind zweier Zauberer Eltern kann aber auch ohne dieses Zauberer-Gen geboren werden und gilt dann als Squib. Genauso kann ein Kind mit Zauberer-Gen aus der Verbindung zweier Muggel Eltern hervorgehen, welche dann wahrscheinlich in ihrer Ahnenkette irgendwo einen Squib haben. Da dieser ja aus einer Zaubererfamilie stammt kann es so Nicht-Zauberern möglich sein ein Zauberer Kind zu bekommen.

Zu Gandalf: Ich würde jetzt mal nein sagen. Ich versuche nur mit dem Begriff "Gott" diese Hirarchie mit etwas bereits bekanntem zu vergleichen. In Tolkiens Werken zu Mittelerde gibt es nur genau einen Gott, der die Ainur erschaffen hat. Diese teilen sich wieder in zwei Arten auf: Die Valar (von höherem Rang) und die Maiar (von niedrigerem Rang, welche den Valar dienen). Gandalf gehört zu den Maiar. Das sind alles übernatürliche/himmlische Wesen. Im Unterschied zu Elben, Menschen, Zwergen, Hobbits, etc. welche "gewöhnliche" Lebewesen sind.

SophiaThea  07.03.2020, 01:03
@ArduinoMega

Gerne :)

Und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik.. Ich war sehr müde.

Also es gibt schon einen unterschied zb. kann gandalf auch ohne Stab gering Magie einsetzten Hobbit dol guldur da kommuniziert gandalf in der anderen Sprache mit radagast, Gladriel kann das ja sowieso. In Harry Potter kann man Magie ja nur mit Zauberstab einsetzen sonst kann man sie nicht kontrollieren. In Hobbit oder Herr der Ringe machen die Zauberer ja so ein licht und sagen entweder etwas auf elbisch oder normal. mit dem licht kan man halt so böses weg treiben wie bei Herr der ringe in Edoras wo gandalf den zauber aus tehoden austreibt. Bei Harry Potter wird immer nur ein schneller zauber angewendet.

Ach ja wegen der frage wieso ist Gandalfs Stab so groß: Punkt 1. Es sieht cool aus

Punkt 2. Man kann sich drauf stützen.