Gibt es diese Theorie schon?

9 Antworten

Genau so eine Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn es wirklich keinen Zufall gibt (wobei unsere momentanen Physikmodelle davon ausgehen), dann wäre alles vorherbestimmt. Nehmen wir an wir berechnen dies und kennen alle Informationen den Universums und Verhaltensweisen. Würde ich nun meine nächsten Entscheidungen berechnen, müsste etwas passieren, dass ich nicht ändern kann. Allerdings liegt die ganze Information im ganzen Universum, diese kann ich nciht in einen Computer packen, da ich nicht das ganze Universum zur Verfügung habe. Also ich denke es ist sowieso nciht möglich, da das Universum praktisch wie ein Computer funktioniert und jede Abfolge berechnet, und man selbst zu wenig Ressourcen hätte um es selbst zu tun.

Ich greife mal Dawinschi's Antwort auf:

stell dir vor du stehst vor einer schweren Entscheidung, aber hätte ich jetzt die Infos aller deine (an)Gewohnheiten und deinen schon vorherig getroffenen Entscheidungen bzw. deine Erziehung etc etc. dann könnte ich die selbe Entscheidung treffen wie du sie treffen würdest

Wenn von vorneherein für Antwort A bestimmt warst, weil alle Elektronen, Atome, Ursachen usw dich dahin führen, du aber dies plötzlich bewusst wirst, dir also klar ist, dass du Antwort A nehmen würdest, dann könntest du ja auch aus trotz Möglichkeit B nehmen. Wenn du alle Informationen hast, kannst du frei entscheiden und es ist nicht vorherbestimmt.

Ich denke, überall ist Chaos, wir sehen nur was für uns ins Weltbild passt. Alles andere blenden wir aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit

Eh Jain, also zufällig ist tatsächlich nichts außer die Position eines elektrons ( naja außer letztens erst da konnte man ein elektron tatsächlich beobachten oder so ich weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall wurde da irgendwie ein Nobelpreis gewonnen ). Und ja wenn du den Standort von jedem Teilchen von allem weißt und mit welcher Geschwindigkeit Beschleunigung etc etc. wissen würdest würdest du die Zukunft hervorragen können. Und ja die Zukunft wie wir sie kennen exestiert nicht, da alles was wir tun schon ,, vorherbestimmt ,, wurde. In einem Beispiel kann man das denke ich besser erklären: Stell dir vor du siehst das eine Kugel gerade runterfällt und sie ist kurz vor dem Aufprall, dann weißt du in diesem Moment ganz genau diese Kugel wird Aufprallen, außer etwas würde sie daran hindern, da du aber nichts siehst fällt sie tatsächlich auf den Boden. Das selbe mit Entscheidungen: stell dir vor du stehst vor einer schweren Entscheidung, aber hätte ich jetzt die Infos aller deine (an)Gewohnheiten und deinen schon vorherig getroffenen Entscheidungen bzw. deine Erziehung etc etc. dann könnte ich die selbe Entscheidung treffen wie du sie treffen würdest. Oder noch leichter gesagt, stell dir vor es exestiert eine genau gleiche Person wie du die nur die selben Entscheidungen trifft wie du dann weiß ich man muss diese Charaktereigenschaften ( theoretisch alle Informationen ) etc. von der Person wissen um unabhängig von dir heraussagen zu können was passieren wird, ach ich denke ich hab das etwas zu kompliziert erklärt, ich wollte eigentlich auf quantencomouter hinaus aber das ist etwas zu viel für meinen Akku weil ich nur noch 2% habe xD. Gute Nacht dir und zerbrech dir deinen Kopf nicht darüber :)

NeilderMensch
Fragesteller

Danke!

Gute Nacht dir auch.
Ich zerbreche mir gerne den Kopf über solche Themen. ^^

NeilderMensch
Fragesteller
@Dawinschi

Ja. ^^
Ich bin gestern bis 9 Uhr in der Früh wach geblieben wegen sowas. 😅

Einer meiner Gedankengänge ist, wir können unter gar keinen Umständen echt alle Informationen des gesamten Universums haben, speichern, erlangen, aus mehreren Gründen: Zum einen sind wir nur winzige Teilmengen der Gesamtmenge des Universums und als nur solche "technisch" gar nicht in der Lage wirklich alle Informationen zu speichern.

Des weiteren erreicht uns jegliche Information immer "nur" mit Lichtgeschwindigkeit, ist also grundsätzlich aus der Vergangenheit. Nicht nur in galaktischen Maßstäben gesehen, auch im "üblichen" Entfernungen, auch was euer Monitor jetzt anzeigt, hatte nano- oder pico-Sekunden gebraucht um in eure Augen zu gelangen. Und dann noch das dagegen sehr lahme Gehirn...

Zudem allein das Aufnehmen, speichern von Informationen verändert das Universum als Ganzes, Somit sind wir niemals im Stande, die Zukunft exakt voraus zu berechnen, sondern müssen mit Wahrscheinlichkeiten rechnen, die aus Erfahrungen der Vergangenheit resultieren, und u. A. deswegen niemals exakte Einzelvoraussagungen zu machen.

Somit müssen wir mit Unschärferelation und Quantenfluktuation rechnen. Insbesondere bei der geradezu spukhaften unerklärbaren Quantenverschränkung scheint mir wird der Beobachter und dessen "Zustand" ausser Acht gelassen, geradezu als statisch angesehen. Was soll man auch machen angesichts der Unmöglichkeit alle Augenblicksinformationen über den kompletten Weg der Informationen von der Verschränkung über die Messgeräte bis ins Hirn miteinzubeziehen...

Kurz: Ich fürchte, Du und ich und der "Rest" der Menschen sind grundsätzlich unfähig, Entscheidungen wirklich exakt zu berechnen, haben nur die Möglichkeit, mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen.

Womöglich ist das Universum, das Raumzeitgefüge als Ganzes absolut statisch, deterministisch, aber wir darin können es prinzipiell nicht erkennen, schon gar nicht exakt berechnen.

das ist bekannt als Determinismus.

Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem  Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Im übrigen bezieht sich Einsteins Äußerung nicht auf Zufall als solchen, sondern auf seine Hoffnung, dass es verborgene Parameter gäbe, die darüber bestimmen, was bei einer Messung herauskommt. Das ist aber durch statistische Verteilung zB beim Photon-Spin falsifiziert, dh ein Quantenzustand enthält das Messergebnis nicht wie ein Glückskeks den Zettel, sondern das Ergebnis entsteht erst bei der Messung.