Gibt es diese großen US-Barsche in Deutschland bzw könnte es sie geben?

Ich siedle hier gar nichts an und entsprechende Unterstellungen sind einfach nur unter aller Kanone. Unglaublich 🤬

6 Antworten

in Spanien, Portugal und Italien sollte es die geben.

Schwarzbarsche gibt es unten in Spanien (vor allem am Ebro werden die gerne direkt vom Ufer aus gefischt) Gilt allerdings in der Mündungsregion vor allem eher als Zwischenfisch zum Fang. Da geht man eigentlich mehr auf Blue. Vor der Küste dann Thun und weiter oben ballert man die großen Waller.
Ansonsten gibt es Schwarzbarsche in Italien, Frankreich und der gesamten iberischen Halbinsel.
Angeblich wurden auch schon welche in den Niederlanden gefangen und es wird gemunkelt, dass in einigen süddeutschen Seen schon eine gewisse Population geben würde.
Da der Scharzbarsch zur Familie der Sonnenbarsche gehört und diese an sich schon recht verbreitet sind, dürfte sich der Lebensraum deutlich ähneln.

Man sollte KEINESFALLS solch eine invasive Art nur zum Spaß hier ansiedeln. "Sie werden so schön groß" ist kein Grund. Willst du solche Barsche sehen oder angeln, reise dorthin, wo es sie eben gibt.

queins
Fragesteller

War 0 meine Frage aber danke für die unterstellungen 👍

Könnte schon,aber die gibt es bei uns eben nicht. (zum Glück)

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Nein die gibt es zum Glück noch nicht bei uns,es reichen schon die eingeschleppten Fischarten hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.