Gibt es die Mittagsruhe noch?

Biberchen  04.05.2022, 16:59

in welchem Zusammenhang?

stietzelbitzi
Fragesteller

Allgemein wegen Ruhestörung. War doch immer von 13-15 Uhr oder? Weil mir auffällt, dass viel Lärm in der Nachbarschaft in dieser Zeit herrscht..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es keine allgemeine Verordnung, die eine gesetzliche Mittagsruhe vorschreibt.

Es ist aber möglich, dass auf kommunaler Ebene eine Regelung zur Mittagsruhe gilt.

Dies ist zum Beispiel in Kurorten oft der Fall.

Quelle

stietzelbitzi
Fragesteller

Ok.. dann halten sich da aber viele nicht dran, weil ich in einem Kurort wohne.

BLAEKK  04.05.2022, 17:04
@stietzelbitzi

Du müsstest recherchieren, ob das speziell in Deinem Ort - z.B. per Verordnung - geregelt ist.

Nur über einer bestimmten Dezibel-Zahl. z. B sind Laubbläser oder Presslufthammer in der Mittagszeit in reinen Wohngebieten nicht erlaubt. Aber in der Stadt gibt es keine Mittagsruhe mehr.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Mietshäuser, Eigentumswohnungsanlagen, Campingsplätze usw. wird das oft durch eine Hausordnung vorgeschrieben, also Mittagsruhe kann es bei bestimmten Voraussetzungen noch geben.

Meist wird die heutzutage nicht beachtet.

Bei mir war das auch so aber ich habe dann mehrfach die Polizei wegen Ruhestörung gerufen dann hat sich das gelegt.

Bei uns ist es in der Gemeindeordnung festgelegt. Von 13.00 Uhr bis 14. 00 Uhr. Aber es gibt auch Ausnahmen, für Handwerker z.B.