Frage von spatzi,

Gibt es die große Liebe?

In Anlehnung an die Frage von gertrude: Wer glaubt an die große Liebe? Wer hat die große Liebe erfahren? Wer hat sie heute noch? Ist sie überhaupt partnerschaftstauglich?

Antwort von Luise,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
anderes

Auch die große Liebe muss wachsen und braucht dazu ganz bestimmte Bedingungen:

Einen Menschen, den man so wertschätzt, dass man ihm vertrauen kann, dass man ihm bedingungslos und vorbehaltslos sein Herz schenken kann.

Der dann auch das Vertrauen verdient und sein Herz zurückschenkt. Voller Liebe, Vertrauen, Solidarität. Von dem man weiß, bei allem, worauf es wirklich ankommt kann man sich dem anderen sicher sein. Der auch die Fehler, die man hat akzeptiert und toleriert und mich nicht ändern will. Der mir auch sagt, was nicht passt, damit wir aneinander wachsen können. Und dabei trotzdem immer die volle Wertschätzung, das Zeigen, wie gerne man sich mag. Das nie vergessen, die Beziehung nicht als selbstverständlich hinnehmen. Daran arbeiten, sie hinterfragen, vor allem sich selber hinterfragen: Mach ich es richtig, wann hab ich ihn/sie umarmt, geküsst, dem anderen gesagt, wie viel er mir bedeutet. Und nicht aufaddieren von kleinen Mängeln, aufaddieren von schönen Dingen, akzeptieren der Fehler des anderen, - dann darf ich meine kleinen Fehler auch behalten.

Daraus wächst dann aus der Liebe die große Liebe. Die Basis muss stimmen und man muss an der Beziehung immer arbeiten, damit sie schön und lebendig bleibt.

Kommentar von spatzi ,

Mit sowas hab ich jetzt nicht gerechnet. Danke Luise.

Kommentar von Luise ,

Ich habe die große Liebe meines Lebens getroffen, geheiratet und bin sehr glücklich mit ihm. Deshalb muss man trotzdem erkennen können, wodurch sich ein "Verliebtsein" von der "Liebe" unterscheidet. Die Liebe hält der Realtiät stand. Die Verliebtheit u.U. nicht. Deshalb darf man die große Liebe nicht mit dem größten "Verliebtheitsrausch" seines Lebens verwechseln. Schön ist es, wenn beides zusammentrifft. Wenn die Verliebtheit zur dauerhaften echten Liebe wird, die dem gemeinsamen Leben durch dick und dünn, durch gute und durch schlechte Zeiten standhält. Erst dann ist es die wahre Liebe.

Kommentar von Silberkiesel ,

Besser kann man es nicht sagen und man merkt, dass Du wirklich erfahren und verstanden hast was Du schreibst!

Kommentar von spatzi ,

Das ist schön, und so eine Beziehung hätte ich auch gern. Aber so leicht in wahre Liebe oder nicht zu trennen...Verliebtsein über viele Monate hinweg ist biochemisch nicht mehr zu erklären....Und auch die Trennung von einer Frau/einem Mann bedeutet nicht, dass es nicht wahre Liebe war. Nach deinen Ausführungen könnte man Liebe erst "abrechnen", wenn man alt ist und auf ein langes gemeinsames Leben zurückschaut. Aber ich habe sehr wohl geliebt, auch wenn das alles nicht geklappt hat.

Kommentar von Luise ,

Da hast Du wohl recht, das ist schwierig zu messen. Man darf es auch nicht "abrechnen". Man muss nur zur Verliebtheit die Realität dazunehmen, das Beste dafür tun und hoffen.

Ich wünsche Euch auch das ganz große Glück.

Kommentar von spatzi ,

I.M. gibt es kein "Euch", aber danke ;o) irgendwann wirds das wieder geben; ich glaube ja nicht an viel, aber daran aus irgendeinem Grund ganz sicher.

Kommentar von Luise ,

Dann wünsch ich Dir, dass Du bald die Liebe Deines Lebens triffst. Die Liebe mit Haut und Haar und für immer.

Kommentar von Raimund1 ,

♥♥♥♥ Luise, danke für deine Worte

Kommentar von tattanka ,

so denke ich auch. manchmal übersieht man auch den Menschen, der deine grosse Liebe ist. Also Augen auf und nicht oberflächlich sein.

Kommentar von Luise ,

Sehr schön gesagt, tattanka, tiefer blicken. Immer. Das hilft so weit im Leben. Die Menschen wahrnehmen und nicht nur die Oberfläche. Vielen Dank.

Kommentar von Sandra2804 ,

Sehr schöner Beitrag. Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!

Antwort von AJWhv,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

Es gibt die große Liebe! Die Liebe ist wie ein Samenkorn, man muß sie hegen und pflegen,dann wird daraus die große Liebe!

Kommentar von spatzi ,

Ich will doch aber keinen Baum pflanzen. Kannst du das etwas näher erklären?

Kommentar von Raimund1 ,

es erinnert mich an das Gleichnis vom Senfkorn, DH

Kommentar von AJWhv ,

spatzi das war der vergleich zwischen der Liebe und einen Baum! Beide brauchen viel Pflege, damit daraus was großartiges entsteht!

Antwort von Angel84,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
anderes

... auch ich glaubte irgendwann, dass es da den Prinz hoch zu Ross gäbe..., den, der mich errettet..., bis ich erkannte, dass die Liebe, die mir entgegengebracht wird, immer ein Spiegel der Liebe zu mir selbst ist. In dem Maße, wie ich mich selbst lieben und annehmen kann, wie ich bin, in dem Maße erfahre ich die Liebe vom Partner. Meine große Liebe bin ich und als ich das erkannte, lernte ich meinen jetzigen Partner kennen und schätzen...

Kommentar von Raimund1 ,

dafür ein DH in anderer Form ♥

Kommentar von Angel84 ,

Danke ♥

Antwort von Raimund1,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
anderes

JA - es gibt die grosse Liebe

aber es wird immer schwieriger, sie zu leben.

Unsere Zeit ist kurzatmig geworden, auf den schnellen Erfolg orientiet und orgasmusgesteuert.

Liebe ist viel mehr und vor allem permanente Beziehungsarbeit und Bereitschaft, sich dem ständig ändernden Fluss des Lebens anzupassen.

ständig bereit sein, gegenseitig zuzuhören, die andere Meinung einfach anzuhören ohne ja,aber

die grosse Liebe ist unbequem. Sie fordert dich ständig heraus. Sie macht an deiner Schmerzschwelle nicht halt. Sie bringt es gnadenlos auf den Punkt - und plötzlich erkennst du: aaahh, das also ist Liebe...

... und du verstehst...

Kommentar von Seelenlos ,

Du sprichst aus meinem Herzen, danke. DH

Kommentar von supertatoo ,

Wirklich schön Ausgedrückt.

Antwort von Valeriew,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

Natürlich gibt es die große Liebe, ich hab es selbst nicht geglaubt und für eine Show aus dem Fernsehen gehalten, bis ich meinen jetztigen Freund kennengelernt habe.

Antwort von gnat01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
große Liebe ist im Fernsehen

im realen leben gibt es sie nur temporär...

Kommentar von Raimund1 ,

temporär ist sie nur, wenn einer von beiden aufhört daran zu arbeiten.

Kommentar von lilith87 ,

DH

Antwort von Nylonliebe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
anderes

Natürlich gibt es die groooße LIEBE. Aber nur bei sehr wenigen Menschen von vielen zigtausend. Selbst eine Stecknadel im Heuhaufen ist leichter zu finden. Und wieviele Millionen Menschen sind heut zutage im Internet. Aber gerade hier im Internet habe ich meine wirklich wahre LIEBE im Chat gefunden. Und das schon vor 6 Jahren. Niemals Streit, Schreien und Krach ..... immer täglich NUR Harmonie. Schöööööön. Freuuuuuuuuu MfG

Kommentar von Raimund1 ,

ist es nicht sehr spannend mit der grossen Liebe? Du freust dich an Harmonie und ich mich an Herausforderung

und

beides hat seinen Platz

Alles Liebe euch beiden

Kommentar von Nylonliebe ,

Danke. Und das geben wir dir auch gerne zurück. Meine Liebe wird ja hier auch bekannter bei GF. lol --- ihr Ruf hier festigt sich von Tag zu Tag.--- Wir wünschen dir Raimund1 jetzt eine gute Nacht.

Antwort von Hexetilly,
anderes

Hallo, ich habe meine Grosse Liebe mit 34 Jahren endlich gefunden :-) Es muss nicht immer die/der erste sein..Aber wenn man sie endlich bekommen hat dann muss man sie ganz doll festhalten und kämpfen...Naja, kämpfen in dem Sinne, man sollte auch dann nicht auf Gewohnheit umschalten und dieses...ich bin jetzt mit meiner grossen Liebe zusammen, mir passiert ja nix...Nö das ist falsch, eine Grosse Liebe kann nur dann auch Partnerschaftstauglich bleiben, wenn Kompromiss und Einsicht immer ein Gleichgewicht in der Waage halten zu können. Ich sage Das Geht... Man muss was tun, damit es auch so schön wie es ist bleibt, das nennt man auch irgendwie kämpfen...Es gibt höhen und tiefen und man sollte nicht bei der kleinsten Nichterfüllung gleich aufgeben, das wird in der heutigen Zeit nämlich als Erster Weg genommen und früher wurde noch Gekämpft...So ist es finde ich Richtig

Hexetilly

Antwort von justika,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich habe geliebt, und mein Herz tut heut noch weh

Es ist mir schon 2 x passiert, aber einer liebt wohl immer mehr als der andere. Ich suche sie weiter oder lasse mich finden, die 3. große Liebe. Und dann ist Schluss. Hopp oder Topp.

Kommentar von spatzi ,

Ja ich glaub genauso gehts mir.

(Nur in Klammern, kennst du den Film: http://de.movies.yahoo.com/l/liebe-mich-wenn-du-dich-traust/index-101761.html

Die sagen auch immer hopp oder topp bei der Büchsenübergabe.

Fand ich nur lustig, obwohls das gar nicht ist.

Klammer zu.)

Antwort von supertatoo,
ich habe geliebt, und mein Herz tut heut noch weh

Naja, ich glaube Partnertauglich ist das nicht. Meist stellt man den Wert und die Intensität seiner Gefühle erst fest, wenn das große Glück vorbei ist, und man nicht mehr mit dem geliebten Menschen zusammen sein kann.

Wer weiß ob es nicht Leute gibt die ihre große Liebe ein zweites mal gefunden haben???

Antwort von Silberkiesel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die große Liebe gibt es und darf nur nicht mit Verliebtsein verwechselt werden...und natürlich ist sie partnerschaftstauglich! So viele Leute leben in Beziehungen die nur aus Gewohnheit gelebt werden, warum sollte das Gefühl der großen Liebe einer Partnerschaft hinderlich sein?

Kommentar von spatzi ,

Hoffe es nicht, hab es aber so erlebt.

Antwort von LoveBaby1705,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

Bin zwar erst 15, aber ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Schatz zusammen. Ich weiss einfach, dass er meine große Liebe ist und ich weiss auch, dass ich es für ihn bin.

Antwort von stylerin08,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

natürlich gibt es die große liebe! aber nicht jeder hat dass glück sie zu finden!! ich hab glück, ich bin jetzt fast 18 und seit knapp 5 jahren mit dem gleichen glückspilz^^ zusammen ;-D. man darf seine liebe nicht suchen man muss ihr einfach nur begegnen!

Kommentar von dannysiep86 ,

super ! find ich gut. und des wenn man noch so jung ist. viel glück noch =)

Antwort von AvriLstyLe,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

er ist in München

Antwort von sammy06,
große Liebe ist im Fernsehen
Antwort von sabrinakimberly,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
anderes

Es gibt die Große Liebe, bestimmt für jeden. Meine große Liebe (jedenfalls dachte ich das) hat mich mit unserem Kind sitzen gelassen. Heute bin ich mit meinem Freund zusammen, mit dem ich noch ein Kind habe, der meine erste Tochter als seine eigene sieht (finde ich super). Und wir wollen unser Leben zusammen verbringen. Ich würde sagen, das er meine wahre Liebe ist!

Antwort von AnnaK1982,

Früher hätte ich gesagt, die große Liebe ist lediglich eine Erfindung vom Fernsehen. Heute weiss ich es besser. Nach einer gescheiterten Ehe, hab ich mich bei einem guten Freund gemeldet. Auf der Suche nach jemand en bei dem ich mich ausheulen kann und der mich versteht. Wir kennen uns seid 17 Jahren und da ich wusste das er ein ähnliches Schicksal hinter sich hat, wusste ich das er mich versteht. Er hat mich schon früher immer sehr gut verstanden. Und dann hat er mir gestanden das er schon lange was von mir will und nun endlich seine Chance erfassen will um endlich mit mir zusammen zu sein. Ich hab mich erst einmal überrannt gefühlt und wollte auch erst nur Freundschaft. Aber dann kam es zu unserem ersten Treffen nach vielen Jahren und ich hab mich gefühlt als wenn mir jemand mit dem Hammer vor den Kopf geschlagen hätte. Nach 5 Stunden reden und rumalbern hat er mich geküsst und ich war voll hin und weg. Meine Gefühle sind fast. Explodiert. Ich wusste sofort das er derjenige ist den ich eigentlich seid Jahren wollte. An den ich immer gedacht hab, selbst in der Ehe und bei ihm war es genauso. Ich bin nun endlich nach so vielen Jahren angekommen und habe meine große Liebe gefunden. Es ist alles anders wie meine bisherigen Beziehungen. Dadurch das wir uns schon so lange und sehr gut kennen herrscht eine extreme Vertrautheit zwischen uns. Manchmal muss man erst den langen weg gehen um zueinander zu finden. In der Jugend zusammen viel quatsch gemacht und im Alter die Liebe zueinander entdeckt.

Antwort von Akelei2000,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

So richtig dolle Liebe, gibt es vielleicht doch nur einmal im Leben, oder? Alles andere was dann kommt ist " liebhaben ", wertschätzen, Sex, Zukunft aufbauen, Kinder, Tiere, Auto, gesicherte Existens. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher. Vielleicht läuft einem mitten im Leben noch einmal die große Liebe mitten durch den Lebensweg, und krempelt alles bisherige völlig um !!!Diese Möglichkeit fehlt in der Umfrage... Ansonsten ne gute Frage. Abba08

Antwort von matzemoto86,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

..ich bin der Meinung die große Liebe findet man nur einmal, andererseits bin ich erst 22 und weiß natürlich noch nicht was noch kommt...

Antwort von Nici1988,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

ich liebe meinen freund einfach über alles und werde ihn auch für immer lieben,egal was passiert. ich bin sogar davon überzeugt davon,dass er mir 50 mal fremdgehen könnte und ich trotzdem nich schluss machen würde...dafür bedeutet er mir einfach zu viel.würde er aber auch niemals machen ;) bei uns steht das gegenseitige vertrauen ganz oben (nach der liebe versteht sich ;) ) =)

Antwort von Wieselchen1,
anderes

Die große Liebe..... Alles monumentale bedeutet vor Allem eines: Harte, nachhaltige und kontinuierliche Arbeit an sich selbst und an der Partnerschaft. Die große Liebe, wie in Romanen und Filmen beschworen, sie fängt doch meist erst da an, wo es mit dem Happy End aufgehört hat. Denn das zu vermitteln ist der Alltag, und wer will dafür schon gerne bezahlen... ;-)

LG

Wieselchen

Antwort von barbera85,
große Liebe ist im Fernsehen
Antwort von Marderu,
anderes

Ich bin mir sicher, dass man nicht nur für einen menschen gemacht ist. Wer glücklich verheiratet ist und jetzt sagt "Er/sie ist aber der/die eine!" bin ich mir trotzdem sicher, dass er/sie möglicherweise auch wen anders hätte heiraten können, wenn sie den jetzigen ehepartner nicht hätten. Komplizierte Erklärung zu einem kompliziertem Thema

Antwort von Niiina,
anderes
Antwort von Akelei2000,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

das geht wohl vielen menschen so, deswegen bin auch ich nicht davon gefeit gewesen, deshalb habe ich für orange gestimmt. Allerdings sollte man/frau nie sicher sein, nicht doch einmal seiner großen Liebe ein zweites/ drittes/viertes Mal zu begegnen. ^^ Abba08

Antwort von bloodthunder,
ich habe geliebt, und mein Herz tut heut noch weh

Sicher. Gibt es die "Große Liebe", aber meist fragt sich nur wo und wann man sie trifft. Als ich 13 war traf ich sie und ich fühlte das sie es ist. Doch später musste ich schmerzhaft erfahren, dass sie es doch nicht ist

Antwort von machine314,
ich lebe für die Liebe. Wer kommt als nächstes?

Jepp es gibt sie, mit jeder Beziehung wird man erfahrender.

Antwort von Dummnudel,
anderes

Ich dachte schon öfter, das sei die grosse Liebe. Nun bin ich verheiratet und denke es wieder, wenn ich ihn ansehe. Ich bin misstrauisch geworden, es wird sich zeigen, ob er die grosse Liebe ist, wenn wir uns noch im Alter so verliebt ankucken.

Antwort von Senny74,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

Es gibt die große wahre Liebe, nur die meisten geben zu früh die Hoffnung und Suche auf und deshalb erleben sie nur die "normale" Liebe zu dem Partner, mit dem sie gerade zusammen sind...

Antwort von Sandra2804,
für mich gab und gibt es nur eine/n, egal wo er/sie ist

Ich bin der Meinung, dass es sie gibt. Ich weiss, dass der Mann, mit dem ich zusammen bin, meine große Liebe ist. Die große Liebe ist jedoch auch nicht einfach, es läuft nicht alles von Anfang an wie geschmiert. Auch mit der großen Liebe gibt es Krach, und die Liebe muss erst wachsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community