Gibt es die 67 Kompetenzen/Kriterien von Lominger auch auf Deutsch?

1 Antwort

Hier mal eine hoffentlich brauchbare Antwort, nicht eine bloße Meinung.

Volker Heyse und John Erpenbeck haben in "Kompetenztraining: Informations- und Trainingsprogramme" 64 Kompetenzen zusammengestellt, die haben, nach einem ersten Blick, vieles gemeinsam mit denen von Lominger. L. scheint mehr die Arbeitgeberperspektive zu berücksichtigen, "welche Kompetenzen soll mein Mitarbeiter haben". Das ist eigentlich auch der Ansatz von H+E. Die haben Stellenanzeigen analysiert, da steht ja drin, was einer alles wissen und können soll. Da Kompetenzen nie trennscharf sind, muss man sich mal auf eine Zahl einlassen. Sie haben 64 gewählt, da man damit (4x16) schön Kompetenzbereiche abstecken und operationalisieren kann. Hier kommt dann der Kompetenzansatz voll zur Geltung, da jede Person auf Grund einer Kompetenzanalyse an seinem Profil feilen, sprich: trainieren, kann (Kompetenzentwicklung).

In dem gen. Buch sind alle 64 Kompetenzen gut definiert, mit Beispielen und mit Übungsaufgaben versehen. Das ist viel konkreter als bei L. (36: "creates a climate" ist beschreibend, aber weniger hilfreich).