Gibt es Deutschland Möglichkeiten für schwerbehinderte Rentner Auto kaufen mit Rabatt?

2 Antworten

Ja. Wenn ein Neuwagen gekauft wird, dann gibt es bei den meisten Herstellern einen Schwerbehindertenrabatt.

Gilt unabhängig vom Alter, aber ein GdB von mindestens 50 muss meistens vorliegen (Schwerbehinderung).
Rentner müssen sich natürlich auch erstmal einen Neuwagen leisten können.

Hier findest du noch mehr Informationen: Schwerbehindertenrabatt beim Autokauf: Übersicht | mobile.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

gasparvirag
Fragesteller

Das gilt auch Rentner,oder für behinderte Berufsbetägige?Ich habe laut Gesetz,das gilt nur für solche,die noch arbeiten.

SlightlyAnnoyed  07.05.2023, 10:47
@gasparvirag

Es ist ja am Ende eh nur eine Kulanz, einen rechtlichen Anspruch hast du nicht. Aber ja, es gilt, solange ein Behindertengrad von 50 oder mehr vorliegt. Mein Vater (bereits Rentner) nutzt das immer gerne beim Autokauf.

Fidreliasis  07.05.2023, 18:57
@SlightlyAnnoyed

Bekomme ich nicht durchschnittlich eh um die 20% Rabatt auf den Listenpreis? Da würde ich ja miese machen wenn ich die genannten Angebote annehme (Umbauten mal ausgenommen)