Gibt es deutsche Programmiersprachen und warum werden sie nicht so häufig benutzt?

7 Antworten

Wenn du Excel dazurechnest, M$ hat ja alles schön übersetzt ([WENN;DANN;SONST] nur ein Beispiel), dann gibts auch was auf deutsch. Aber wie weit man damit kommt, lassen wir ma dahingestellt.

Faktisch gibts keine Programmiersprache in deutsch

weil englisch weltsprache ist und in jedem land verstanden wird. außerhalb von englisch ist mir keine programmiersprache bekannt.

Hallo Goldsonne,

Da englisch die Weltsprache ist! Es wäre sonst viel zu kompliziert für jedes Betriebssystem etc. eine andere Sprache zu haben, stel dir mal vor, ein Pc-Techniker bekommt jeweils einen Computer mit einer Deutschen und einer Chinesischen Programmiersprache - und er selber ist Marokkaner :) da würde ja keiner mehr durchblicken. Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Tobi

Gibt bestimmt so 'Anfängerprogiersprachen' mit deutschem Syntax. Emglisch wird halt überall verstanden. Ausserdem sin die heute großen Programmiersprachen und die 'Historischen' (BASIC, C-Familie, Java, PHP) alle englisch! Warum sollte man in ner neuen Programmiersprache das jetzt 'WENN' anstatt von 'IF' oder 'FÜR' anstatt von 'FOR' nennen? Leute die schon ne andere Programmiersprache kennen würden da ja durchdrehen.

ich kenne keine. der grund ist ganz einfach: englisch ist die weltsprache, wenn du hier etwas programmierst kann einer in australien es trotzdem verstehen und evtl weiterführen